ja hallo erstmal,...

Am Sonntag, 20. Juni 2004 13:11 schrieb Bjoern Schmidt:

> OK, das stimmt. Muss ich mal Ãndern...

> Warum, bzw. wodurch? Durch die Falschaussage oder technisch
> durchs SSL?

Einerseits ist opnessl kein unbeschreiebenes Blatt was exploits anbelangt,
andererseits ist ein komplexes System grundsÃtzlich anfÃlliger als ein
einfaches, da es auf mehreren Ebenen versagen kann. (Dies gilt natÃrlich
nicht immer. Wird ein Server mit hearbeat geschÃtzt, ist das entstandene
System nur bedingt anfÃlliger ;)

> Nein, genau das mÃchte ich nicht. Ich habe die Anleitung bewusst kurz
> gehalten:
>
> - Erstens will ich eine Anleitung bieten mit der man auf
>    kÃrzestem Wege eine fÃr sarge funktionierende Konfiguration bekommt.
>
> - Zweitens ist ldap durch z.B. 'man' ausreichend dokumentiert so dass
>    falls man mal etwas genauer wissen will genau dort nachsehen kann.
>    Aber: Nicht jeder will dass! (Schade eigentlich)

Sicher - nur das ist sinnlos. Dann hÃttest du das ganze auch in ein
bash-script schreiben und zum download anbieten kÃnnen. Ich dachte, es geht
um eine Anleitung...

> - Drittens bekomme ich "gelegentlich" Mails von Usern die mir schreiben
>    dass sie genau so eine Seite gesucht haben und Danke sagen wollen.
>    Die anderen Seiten waren so "Ãberladen"... :)
>    Das ist das Hauptargument um bei diesem Stil zu bleiben.

Wenn du meinst...

> - Viertens ist das genau die Art von Anleitung die ich bei meinen Suchen
>    im Netz bevorzuge. Nimm als Beispiel diese Seite:
>
>    http://homex.subnet.at/~max/ldap/
>
>    Da steht alles drin und die Seite ist so gesehen sehr sehr gut. Aber
>    die Informationen die man braucht und damit einen Server zum laufen
>    zu bringen sind mir einfach zu stark verteilt, Hauptgrund dafÃr sind
>    die ganzen ErklÃrungen die ich eigentlich gar nicht brauche/will.

Ist eine Struktur, die ErklÃrungen Optional anbietet, denn undenkbar? Was wÃre
an einem Link "ErklÃrung" hinter jeder Zeile so schlimm?

> Was ich in jedem Fall noch vorhabe ist eine Auswahl meiner Bookmarks zu
> diesem Thema unter "Links" abzulegen, um die durch 'man' nicht
> beantworteten Fragen abzudecken.

Da hast du aber was vor...

> Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe schreibe ich ein zweites,
> _ausfÃhrliches_ howto und biete es parallel an, doch vorher will ich
> noch die Samba/LDAP Anleitung schreiben.

Wieso willst du das Rat neu erfinden?

> Wie meinen? "ldap://127.0.0.1/"; ist ungesichert, da gibt es kein SSL!
> Da hast Du Dich verguckt. Dennoch wÃre es besser wenn da ldapi:///
> stÃnde, sofern Client == Server ist.

Das kann sein.. ich habe es nur Ãberflogen.

> Ach ja, eine Frege hÃtte ich noch. Welchen Umfang mÃsste das HowTo
> haben damit es ausreichend ausfÃhrlich ist?

Optimalerweise sollte es mehrstufig-ausfÃhrlich sein.
D.h.
- - Es sollte stehen, was du machst. (Hast du)
- - Es sollte stehen, was es bewirkt. (Damit einer mit einem Ãhnlichen Problem
damit auch etwas anfangen kann)
- - Es sollten Alternativen und Probleme aufgelistet sein, damit der, der sie
hat, sie beheben kann.

Wenn du alles auf einmal (wie in einem Buch) prÃsentierst, ist das mit Recht
didaktisch nicht klug,jedoch bietet gerade das Internet sehr viele
MÃglichkeiten das ganze didaktisch geschickt zu strukturieren.

Abgesehen davon ist es bei einigen Themen sinnvoll eine HÃrde durch
umfangreiche How-tos zu setzen, da gerade durch sie sichergestellt ist, dass
der, der die Informationen nutz, weià was er macht. Das ist bei einigen
Dingen SEHR wichtig. SSL zÃhle ich dazu.

Keep smiling
yanosz

- --
Achtung AdressfÃlschungen! Daher gilt:
"Jans Echte" - Nur echt mit der Signatur.
Infos siehe: http://www.luehr.mynetcologne.de/echeck.html