Danke für alle Tipps, darunter war die Lösung!!!!

Ich hab' eine andere NIC probiert und alles ist problemslos gegangen (grrr, warum habe ich nicht selbst daran gedacht?). Damit weiß ich (wie zu Beginn vermutet) dass zumindest meine Konfiguration richtig ist. Nun werde ich mich mal um diese Netztwerkkarte kümmern, da der Fehler aber nun stark eingegrenzt ist werde ich das hoffentlich schon hinbekommen.

Danke nochmal
Dim