Am 2004-07-03 12:26:16, schrieb Andreas Kroschel:

>Was Du ansprichst, sind doch 11-Mbit/s-Karten? Eventuell sind die ja

Auch, ich bevorzuge 11 MBit weil sie besser und stabiler laufen.

>generell reichweitenstärker, aber die Frage, ob es zwischen
>Geschwindigkeit und Reichweite einen Zusammenhang gibt, müßte ein
>Wissender in Sachen Funktechnik beantworten.

Naja, bei der 11 MBit Lucent ORINOCO Carte (oder Baugleiches Modell von
Agere, Avaya und Proxim) haste bei der Silver-Card 25mW und bei der
Gold-Card 35mW.

Da bei 802.11b die Abgestrahlte Leistung 100mW nicht überschreiten darf,
kannste eine ORINOCO mit 5dbi Antenne mit 35mW verwenden. Solltest Du
auf die Idee kommen, aufs Hausdach eine 10dbi OmniWave Antenne zu
installieren, benötigst Du die 25mW Karte weil Du sonst über die 100mW
abgestrahlte leistung kommst.

Also bei ner OmniWave => 5dbi Antenne kannste Reicheweiten von 2km
erreichen.

Zwei ORINOCO Gold Cards unterhalten sich im freien Gelände mit 11MBit
bei 700 meter. (effektiv bekommste rund 7 Mbit)

Wenn Du nun 802.11a (54Mbit, 5Ghz) verwendest, genaugenommen AP's
Karten von Proxim, dann kannste Dich eine killermäßigen Reicheweite
erfreuen... Ich brenne von Neudorf (9. Stock) bis ins Straßburger
Stadtzentrum mit 54 Mbit ohne Fall-Back. Reicheweite ist rund 3km

Allerdings sin die AP's Professionel und entsprechend teuer...
1700 US$ für die Residential Gateway und 7000 US$ für nen vollständig
ISP-Tauglichen Outdoor Router (User accounting, Traffic counting/shaping)

Aber alleine die 11a Karten von Proxim bringen wahnsinng Leisung.
Sind halt im Preisverhältnis wie die Lucent ORINOCO als im Handel so um
die 120-150 ¤.

Habe ein ISP-System mit einer Proxim Tsunami MP.11a mit 250 11a Karten
und ich habe effektif pro Karten 70 US$ gezahlt.

>Grüße,
>kro

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi