Hi,

> ich habe unendliche probleme mit meinem USB. ich fang mal an:
Also jetzt nur nicht mal übertreiben ;)

> meine module:
>
> nfsd                   42848   8  (autoclean)
> lp                      6912   0  (autoclean)
> parport_pc             25704   1
> parport                21728   1  [lp parport_pc]
> keybdev                 1664   0  (unused)
> printer                 5632   0
> usb-uhci               20708   0  (unused)
> usbcore                48032   0  [printer usb-uhci]
Alles In Ordnung

> kernel :
>
> 2.4.18-bf2.4
Naja, dieser Kernel ist nicht zu empfehlen, mein Tipp:
kernel-image-2.4.18-1-<arch>

> mein logfile :
#Logfile erspar ich mir
Alles in Ordnung

> warum bekomme ich keinen output wenn ich z.b. ein echo "blabla"
> /dev/usb/usblp0 sende ?
Weil es: /dev/usb/lp0 heißt ;)

> warum sehe ich GAR nichts, nicht im logfile noch sonst wo.
Was meinst du mit GAR nichts?

> gibt es eine art traceroute für den USB bus ?
Was? Zum feststellen, was daran hängt: lsusb

> warum wird das usb-uhci als unused angegeben?
Warum auch, wenn es gerade nicht gebraucht wird?

> kann ich eine art checkliste abarbeiten für den USB bus ? ausser die
> von linuxprinting und co, da war ich schon ohne erfolg. leider hab
> ich nach 5 tagen immer nich nichts gefunden was hilft.. vielleicht kann
> mir einer von euch sagen , was ich vielleicht überesehen habe...
Checkliste? Also bei den aktuellen Distros (auch woody): Installieren
und usb läuft ;) Möglicherweise nur noch cups/sane/gphoto oder sonst was
installieren, ist aber anderes Thema.

> danke !
Gerngeschehen

> p.s. benutze cups und der printer der am parallel hängt, funktioniert
> auch sauber... nur beim USB .. tja da fehlts mir noch ein wenig...
Vielleicht liegt es einfach an der falschen Deviceangabe:
> DeviceURI usb:/dev/usb/lp0
Wenn du das Cups-Webfrontend nutzt, so kann es damit durchaus Probleme
bringen und es empfiehlt sich diesen Device-Eintrag selber zu machen.

Grüße
Pierre