Am 01/13/2016 01:49 PM, schrieb Günter Feierabend:
Am 13.01.2016 um 11:42 schrieb RA Stehmann<anw...@rechtsanwalt-stehmann.de>:

allen wünsche ich, obwohl wir schon mittendrin sind ;-) , ein gutes
neues Jahr.

ich wünsche auch allen ein gutes und gesundes Neues Jahr.

Na ja, vielleicht könnte man mal anfangen „unsere“ offizielle Seite
(http://www.openoffice.org/de/) auf verwaiste links oder Ähnliches zu
überprüfen? Oder bezüglich der Seite Änderungsvorschläge machen. (Mir fällt in
letzter Zeit auf, dass auf der user-Liste wiederholt sehr Banales gefragt wird,
obwohl entsprechend weiterführende Infos auf der Seite angeboten werden oder
wenigstens mit einem link erreichbar wären.)

Die Seiten zu checken und Verbesserungen aufzulisten, ist *relativ* einfach. Das eigentliche Problem ist ja, die Änderungen in die Webseiten zu kriegen. Da natürlich nicht jeder auf dem Webserver schreiben soll und darf, werden die meisten nur auf Probleme hinweisen können und darauf warten, wann und was geändert wird; um dann wieder zu checken, ob es gut ist. Dann gehts weiter zum nächsten Punkt.

Ich habe keine Probleme damit diese Änderungen zu machen. Ich würde dann aus praktischer Sicht ganze Dateien committen anstatt kleine Patches ...

Da ich selbst der Web-Seiten-Programmierung nicht mächtig bin, weiß ich, dass
ich möglicherweise einem anderen damit Arbeit aufhalse, die er selbst für
überflüssig halten könnte, weil es immer Menschen gibt, die andere
Erwartungshaltungen an die Gestaltung einer solchen Seite haben werden, oder
die schlicht zu faul sind mal selbst nach weiterführenden Stichworten zu suchen.

... womit wir wieder beim Punkt sind, wieviel kann der Einzelne machen. Ich denke schon, dass es hilfreich ist, Kenntnisse in der Web-Entwicklung zu haben - dann ist das Grundverständnis höher und man versteht auch besser wie und warum etwas funktioniert oder eben nicht.

Alles nicht so einfach. ;-)

Ciao

Marcus