Wie wäre es, wenn Du die Fragen erst einmal formulierst?

Die frage nämlich, ob jemand bereit ist, Fragen zu Regeln/Arbeitsweisen
der ASF zu beantworten, kann nämlich vorher kaum seriös beantwortet werden.

Bereit Dir Fragen zu beantworten sind sicherlich einige Menschen, Ob sie
aber dazu auch in der Lage sind, können sie Dir erst beantworten, wenn
Du die konkreten Fragen stellst.

Jemand der gerne Code teilt, teilt sicherlich auch gerne Wissen. Was die
Regeln und Arbeitsweisen der ASF und der Apache-Projekte angeht, ist
auch nichts arkan, sondern alles in vielen ausführlichen Dokumenten
(leider wohl nur in englischer Sprache) allgemein zugänglich beschrieben.

Man kann viel über den "Apache Way" diskutieren, das Arkanprinzip gehört
ganz sicher nicht dazu!

Auch das die für das PMC von Apache-Projekten vorgeschriebene
"private"-Mailingliste nicht im Netz gespiegelt wird, hat nichts damit
zu tun, dass sich die Mitglieder der PMC "nicht in die Karten schauen
lassen" wollen. Aber Erörterung beispielsweise darüber, ob es Bedenken
dagegen gibt, ob Person X Committer oder PMC-Mitglied werden soll,
gehören nun 'mal nach allgemeiner Auffassung nicht in die Öffentlichkeit.