From: Peter Kovacs [mailto:pe...@apache.org]
Sent: Saturday, May 16, 2020 1:01 PM
To: dev-de@openoffice.apache.org; detlef.nan...@gmail.com;
joe...@j-m-schmidt.de
Subject: Flyer und Jörgs löschung ohne Kommentar
Ich hatte im Wiki eine Löschung (nach Rücksprache bei uns im Team) durchführt,
diese Löschung betraf nur den Zusammenhang des aktuell angesprochen
Flyer-Projekts.

Diese Löschung hat hingegen _nichts_ damit zu tun, das wir unsere Arbeit, unser
Arbeitsgebiet, unsere Haltung zu OpenOffice, ... geändert hätten, oder zu
ändern beabsichtigen. Wir werden weiterarbeiten wie bisher. (und es ist hierbei
auch nicht ausgeschlossen, das wir zukünftig wieder Flyer mitgestalten)

Wie sieht es dann mit der Lizenz der Flyer aus?
Es ist mir sehr wichtig zu betonen das wir nicht die Absicht haben durch (gewissermaßen) ungünstige Lizensierung der Flyertexte, die Arbeit zu erschweren, wir werden also gerne jederzeit die Flyertexte wo wir Urheber sind, unter jede gewünschte Lizenz stellen.

Das gilt am Rande gesagt, auch für die deutschsprachige AOO-Dokumentation, wo
uns aber andere Absichten (zumindest indirekt) unterstellt wurden. Einzig gilt
bei dieser Doku, das wir natürlich bereits bestehende Lizenzen beachten müssen.

Wie muss ich die Aktion einordnen?
Die ProOO-Box wurde, innerhalb des offiziellen Projekts, bereits in (oder kurz
nach) der Icubator-Phase grundlos als Third Party Projekt ins Abseits
geschoben. Seitdem wird die ProOO-Box teils mit Geringschätzung und teils
falschen Behauptungen/Andeutungen bedacht, auch bis in die jüngste
Vergangenheit hinein.
Anfangs haben wir das für ein Missverständnis gehalten, das wir versucht haben
zu klären, später haben wir mit Gleichmut unsere Behandlung ertragen. Ich denke
aber es ist eine Frage der Selbstachtung, die Behandlung die uns zuteil wird,
nicht auf Dauer ohne jeden Kommentar lassen zu müssen.

z.B. im November letzten Jahres, durfe ich auf AOO-dev erleben, wie die
ungerechtfertigte Behandlung der ProOO-Box selbst einem Aussenstehenden
(PMC-Mitglied eines anderen Projekts und ASF-Mitglied) auffiel und die
(Nicht-)Reaktion des AOO-PMC dazu, das (virtuell) danebenstand und nicht ein
Wort äußerte.

In der Tat ist die ProOO-Box 'nur' ein lokales Projekt, aber es waren lokale
Aktivitäten die einst den Erfolg von OOo ausmachten, und es sind heute lokale
Aktivitäten die uns fehlen. Nicht weil es sie garnicht gäbe, sondern weil sie
zu Wenige sind.