Hi
Michael-E. Voges schrieb:
Ich habe mich dummerweise, ... Word hatte schon immer auch die MÃglichkeit, "weich", also auf Grund vorhandener Vorlagen, Text zu schreiben. Es war fÃr die Maintainer nur nicht wichtig. Daher war es fÃr die Nutzer auch nicht wichtig. Die haben das Problem "harte", "weiche" Kodierung oft gar nicht gesehen.
Hatte ich schon verstanden - nur war das in der letzten Zeit Ãfter mal zu lesen oder klang zumindest durch.
Und: Warum war es den Maintaineren denn nicht wichtig? Weil es den Kunden nicht wichtig war. MS ist eine strikt kundenorientierte Organisation - so sind sie dahin gekommen, wo sie heute stehen. Der Zauberspruch heisst "Der Kunde hat Recht - auch wenn er nicht recht hat."
Und es ist kein Zufall, daà gerade die Leute auf der Liste, die hÃufig in der Fortbildung tÃtig sind, den Begriff des "Stylisten" wichtig fanden, weil es wichtig ist, die Unterscheidung zwischen "hart" und "weich" in der Formatierung klar zu machen - jedenfalls, wenn lÃngere Texte betroffen sind.
Dann sollen Sie doch einfach den Unterschied zwischen "Formatierung" und "Formatvorlage" erklÃren (direkte und indirekte Formatierung wÃrde auch gehen)!
Vielleicht zeichnet man ja mal ein Makro auf, wÃhrend man eine komplexe harte Formatierung macht. Und spielt es dann ab. Und stellt dann fest, das es mit "Formatvorlage" einfach er geht als mit Makro aufzeichnen. Und auÃerdem noch nachtrÃglich Ãnderungen mÃglich sind, ohne programmieren zu mÃssen. Und schon fÃllt der Groschen.
Ich denke, doch. Deswegen mein posting. Falls Du recht haben solltest und es ist keine - um so besser.Und weil das so ist wie oben beschrieben, ist der Satz hier OOo-Legende und hat leider mit den RealitÃten nichts zu tun - sorry.
Ich denke, um eine Legende geht es gar nicht.
Das ist ja der aktuelle Vorteil von Word (und deswegen muss auch ein Pinsel in OOo rein!): Word wird wahrgenommen, als unterstÃtze es wahlweise *beide* Konzepte - und OOo nur eins.deutlich zu machen. Ein Konzept, fÃr das gerade auch OOo steht
Wahr ist: Mit beiden Programmen geht beides - aber "intuitiv formatieren" (fÃr manche ist das "hart formatieren") geht wirklich einfacher in Word, und dafÃr lieben es die Anwender - auch wenn wir das hier nicht so gerne hÃren.
...und dann gibt es noch OOo fÃr die Besserwisser - ist das das Image, das wir wollen?
--
Eine schÃne Zeit
Uwe
--------------------------------------------------------------------- To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED] For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
