Hi,

ich bin der Ehemann von Mechtilde und (miss-)brauche ihren Mailaccount.

Zur Genese der Probleme mit der deutschen Hilfe sollte man wissen, dass diese nicht in der Community entstand, sondern zunächst des Werk eines professionellen Übersetzungsbüros gewesen ist. Daher lag der Fokus der qa verständlicherweise nicht auf der Hilfe, was man heute vielleicht als Fehler erkennen muss.

Auch zu Beginn des Reviews durch die Community ist man wohl davon ausgegangen, das Meiste sei in Ordnung und müsse nur für ok erklärt werden, allenfalls kleinere Fehler seien hier und dort zu berichtigen. Ausnahme war hier sicherlich das Base-Modul, dem von Anfang an erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt wurde, wobei dies sicherlich kein Modul ist, das vom gelegentlichen Briefeschreiber oder von der "normalen" Sekretärin genutzt wird, weil hierzu Kenntnisse der Funktionsweise eines DBMS unerlässlich sind.

Erst im Laufe des Reviews stellte sich dann der Umfang der Korrekturbedürftigkeit Stück für Stück heraus. Zu Tage trat auch, dass die kontextabhängige Hilfe fehlerhaft ist (wenn man irgendwo auf Hilfe klickt, erscheint der falsche Text). Auch dies muss nun in die Prüfung einbezogen werden, was, wenn es systematisch geschehen soll, eine Menge Arbeit bedeutet. Schließlich fallen hin und wieder auch noch UI-bugs auf, dort muss zunächst geprüft werden, ob bereits ein issue existiert.

Erfreulicherweise haben Regina & Co. schon ein paar neue Mitstreiter gefunden.

Leider können Regina & Co. zwar Fixes für die Bugs zur Verfügung stellen. Die (deutsche) Community hat aber nicht das Recht, diese unmittelbar einzupflegen (Die am Review Beteiligten frustet es natürlich auch, wenn ihre Issues auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden).

Was kann getan werden?

Mein Vorschlag wäre die Probleme mit der deutschen Hilfe auf den deutschen www-Seiten (und auch sonst) offen anzusprechen. Es kann gesagt werden, dass die Community mit Hochdruck daran arbeitet.

Leuten, die wirklich auf die deutsche Hilfe angewiesen sind, sollte geraten werden, vorläufig 1.1.x zu nutzen (der Importbug in 2.0 muss natürlich schnellstens gefixt werden) und erst später umzusteigen. Ob der Rat, alternativ die englische Version zu nutzen, zielführend wäre, vermag ich nicht zu beurteilen.

OOo 2.0 ist ein tolles Programm - trotz aller Bugs!

Michael Stehmann


---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an