Hi,

André Schnabel wrote on 2011-02-03 19.15:

hmmm .. "Exclusiv für LibreOffice" hat für mich einen etwas schlechten
Beigeschmack und entspricht eigentlich nicht gerade dem Gedanken freier
Software.

über die Wortwahl kann man sicher diskutieren. Exklusiv ist es insofern schon nicht, als dass es ja mit jeder ODF-Software funktioniert, und sich jeder, der den Link kennt, ohne Anmeldung und ohne Code die Dateien herunterladen kann.

Ich will ja nicht negativ klingen, aber das ist (wenn man's ordentlich
machen will) ein ganzer Haufen Arbeit. Wenn die Vorlagen nur auf den
Seiten der Firma angeboten werden, werden es "unsere Anwender" kaum
finden. Wenn wir von unseren Seiten darauf verlinken, hätten wir
gewissermaßen Werbung für die Firma geschaltet. Sinnvolle Wege, das
Paket anzubieten sind imho nur:

Was spricht dagegen, wenn beide Parteien was davon haben? Wir haben schon andere Wettbewerbe ausgerichtet, und Drucken Sponsorenlogos auf viele Materialien. Wenn das einigermaßen im Rahmen bleibt, fände ich das ok. Es haben beide was davon, und zugegebenermaßen schaden uns ein paar brauchbare Vorlagen für Impress nicht. Wir machen für die Firma ja keine Werbeaktion, sie stellen uns Vorlagen zur Verüfung, das finde ich erstmal eine gute Sache.

- Extension Repository, wobei dann nur das OOo-Repository in Frage
kommt, dass bei dem von uns momentan favorisiertem keine Non-Free Pakete
gehostet werden, weißt Du besser als ich ;) .. außerdem wäre dann zu
klären, wer als Herausgeber der Extension auftritt.

Ok, das mit dem fehlenden Repository ist in der Tat ein Problem -- dann würde ich in der Tat das mit der Extension weglassen, sondern die Vorlagen einfach als ZIP o.ä. anbieten.

- LibO-Box, auch da hatten wir bisher die klare Empfehlung nur Freie
Inhalte aufzunehmen

Da muss es auch nicht zwingend drauf, wenn es nicht sein soll. :-)

Also ich will keinen zurückhalten, der das machen will, aber der Nutzen
für uns als Projekt ist aus meiner Sicht begrenzt.

Sehe ich anders. :-) Das Feedback auf der internationalen Marketingliste vor einiger Zeit, als ich das Thema angeschnitten hab, war auch durchaus positiv.

Viele Grüße
Flo

--
Florian Effenberger <flo...@documentfoundation.org>
Steering Committee and Founding Member of The Document Foundation