Hi,

> Von: "Johannes A. Bodwing" <jo...@arcor.de>

> ich weiß, es nervt - mich auch; aber es ist einfach zu vieles unrund.

Vielleicht denkst du auch nur zu eckig ;)

> Die Kleinigkeit ist noch: "Next Decade Manifesto/Manifest fürs nächste
> Jahrzehnt"
> Das nächste Jahrzehnt wäre 2021-2030. Was machen wir von jetzt bis 2020
> ;-)

Die nächste Dekade in meinem Leben fängt 2012 an (oh mann bin ich alt).
Müssen wir unser Manifesto darauf ausrichten? Nein!

> Kritischer finde ich, daß da eigentlich bloß "Unsere Werte" steht; und
> dazu noch "einseitig":

Ein was hat man mir immer wieder in der Schule beigebracht: konzentriere
dich auf deine Aufgabe und erledige die. Tust du es nicht, kann es sein,
dass du am Ende zu gar nix mehr kommst.

Also: das Manifesto steht erstmal so, wie es ist. Ob wir das grundlegend
ändern müssen .. darüber können wir nachdenken, wenn die Stiftung
gegründet ist, der Mitgliederprozess steht ...

> In Verknüpfung von OpenSource-Projekt und gesellschaftlichen Aspekten
> ließe sich ein besseres TDF/LO-Konzept anlegen, als nur auf der Basis
> von (Weiterentwicklung von) OOo. Warum wird dann jetzt so kurz
> gesprungen? Die Dinge später, wenn sich vieles verfestigt hat, nochmal
> zu ändern, wird vermutlich ziemlich schwierig und mühsam. Weshalb nicht
> jetzt am Anfang die optimalsten Bedingungen für TDF/LO schaffen, wenn eh
> vieles in Bewegung ist?

Weißt du, was für eine eng mit der IT-Entwicklung verhaftete
Community "optimal" ist? Jetzt? In 2 Jahren? In 5 Jahren? In 10 Jahren?

Wir wissen eins: wir müssen in Bewegung bleiben und uns immer wieder
ändern. Jetzt eine optimale Lösung zu finden, die dann ewig hält
funktioniert nur sehr begrenzt. Wir sind der Meinung, dass eine Stiftung
einen sehr guten Rahmen bilden kann - aber fast alles innerhalb des Rahmens
wird und muss leben.

> Alles ist mit heißer Nadel gestrickt. Warum?

Weil die Leute es einfach *machen*. Wir (SC) versuchen an einigen Stellen
durchaus die Bremse zu ziehen und Beiträge zu kanalisieren, aber wir
können die Leute nicht vom Arbeiten abhalten bzw. es ihnen verbieten.
Wenn wir das tun würde .. gäbe es sehr bald einen Fork xD

Kernpunkt hinter der Idee zur TDF ist eine *lebende* und aktive
Community, die sich und die Software entwickelt.

Hast du schonmal jemanden erlebt, der den optimalen Lebensweg kennt?
Ich wette - selbst wenn es den gäbe, würden nur wenige den wählen,
weil es einfach ziemlich langweilig wäre ;)

Gruß,

André