Hallo Stefan, *,

Stefan Weigel schrieb:
> Mich wundert sehr, dass nun offenbar eine Umbenennung vorgenommen
> wurde, obwohl es doch bislang immer hieß, [...]

Danke das Du inzwischen einen 'Quellen'beleg nachgeliefert hast, denn das wäre
meine Frage gewesen.

> Oder hat Oracle einen Deal, der die Verwendung des
> Begriffs ermöglicht?

Das weiß ich leider nicht. Bei Interesse müßte man versuchen es herauszufinden,
Thomas (M.) hatte sich beispielsweise vor einigen Wochen auf de-dev angeboten
zukünftig Kontakt zu Oracle zu halten, auch könnte man auf dem Linuxtag
nachfragen.

(Ich glaube allerdings eher generell nicht das Unternehmen mit solcherlei
Informationen allzu offensiv umgehen werden. Eigentlich erwarte ich das bei
solchen Dingen auch nicht wirklich.)

> So einen Deal hätte aber die TDF nicht!

und hätte es derzeitig ganz sicher auch schwer einen Solchen zu bekommen ...

> [...]
> die Umbenennung bereits teilweise erfolgt und unumkehrbar ist und
> wenn es jetzt konkret nur die Frage ist, ob wir im deutschen
> LibreOffice bei "Datenpilot" bleiben, während bei OOo und im
> englischen LibreOffice das Ding nun "Pivot-Table" heißt, dann
> plädiere ich für eine ebensolche Umbenennung im Deutschen:
> "Pivot-Tabelle".
>
> Dann haben wir einmal Verwirrung, bis es alle geschnallt haben und
> einmal die Umstellung in der Doku und so weiter. Wenn wir im
> Englischen auf "Pivot-Table" umstellen und im Deutschen "Datenpilot"
> behalten, haben wir auf Dauer Verwirrung.

wahrscheinlich sind das ganz sinnvolle Überlegungen, andererseits wird das was
Du hier "Verwirrung" nennst doch zukünftig wohl ohnehin an verschiedenen
Stellen auftreten, ganz einfach weil sich die Suiten funktionell auseinander
entwickeln werden bzw. sich funktionell unterscheiden werden.

Hiermit meine ich _nicht_ die (vordergründige) Tatsache das die eine Suite
Funktionen haben kann die die andere nicht hat, sondern sich ein- und dasselbe
Feature in der konkreten Funktionalität unterscheidet.
(z.B. denke ich möglicherweise an Dinge wie den passworthinterlegten
Tabellenschutz für *.xls in Calc)

Was die Begriffe "Datenpilot" und "Pivot-Tabelle" in Bezug auf LO/OOo
anbetrifft habe ich schon bei OOo immer eher eine Vorliebe für "Datenpilot"
gehabt, allerdings ist mir der konkrete Begriff nicht wirklich so wichtig -
mich nervt eher das seit Jahren zu beobachtende 'scheibchenweise' Umstellen von
Begriffen.

Gruß
Jörg