Hallo Regina, hallo Rainer, *

> Es sind seinerzeit eine Reihe von Specs erstellt worden. Du findest sie
> unter
> http://wiki.services.openoffice.org/wiki/SUN_Report_Builder
> und speziell
> http://wiki.services.openoffice.org/wiki/SUN_Report_Builder/Documentation

Auf Grundlage der ersten beiden habe ich teile des Kapitels zum
Report-Builder erstellt. Hinzu kamen noch Inhalte aus Thomas Krumbeins
Buch, die mir einiges erklärten. Und dann kam viel trial and error.

> sowie
> http://www.openoffice.org/dba/specifications/index.html

Das habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen. Abbildung 1 z.B. zeigt dort
einen Bericht in Spaltenform. Weiter unten kann ich dann lesen:

Menu entry View->Column Header/Footer

Vielleicht hat es das ja zu irgendeiner Zeit gegeben? Jedenfalls ist bei
unserem Report-Builder das Menü anders aufgebaut und dieser Punkt (nur
als Beispiel, ist ja schließlich eine der Bugmeldungen von mir) taucht
unter Edit auf und ist ausgegraut - egal, was ich unternehme.
Mit dieser Beschreibung weiß ich dann aber zumindest, woran das liegt:
"When enabled
When in design view and the page format is set to more than 1 column.
The state is checked until the column header/footer is closed, otherwise
unchecked."
Und jetzt öffne ich spaßeshalber noch einmal unsere Report-Builder
Seiteneinstellungen. Da gibt es nur die Möglichkeit, Querformat,
Hochformat, Seitennummerierung und Ränder einzustellen. Von Spalten
keine Spur. Seit ich mit dem Report-Builder arbeite (also so ab den
3er-Versionen von OpenOffice) habe ich da noch nie eine entsprechende
Einstellmöglichkeit gefunden.

Gerade beim Report-Builder sollte ich mich wohl einmal auf die Suche
machen, was in diesen Spezifikationen vorgesehen und durch irgendeinen
Schnitt in der GUI plötzlich nicht mehr verfügbar ist.

Gruß

Robert