Hi Jost

Am 20.11.12 20:33, schrieb Jost Lange:

> Was ist für Euch heute ein 'String' ?
>
> Zu meiner Programmierzeit war das eine beliebige alpha-num. Zeichen-
> Kette aus der man mit bestimmten Progr.-Funktionen einzelne Zeichen
> oder Zeichenketten-Teile herauslösen konnte.

...und genau das passiert beim Übersetzen der UI (user interface): Alle
die einzelnen Text-Elemente der Benutzeroberfläche (z . B. Menüeinträge,
Fenstertitel, Dialogtexte (labels), eine Icon-Beschriftung oder ein
pop-up-text) sind  als einzelne Strings in Pootle hinterlegt und werden
in einer Kombination aus Sprachcode und Nummer/ID aus dem Programmcode
angesprochen ("gib mir den String 34589 auf deutsch"). (Die Übersetzer
mögen mich hier ggf. korrigieren)

Das macht das Übersetzen der UI auch so schwierig, weil man dabei
nämlich keinen Kontext hat, sondern nur den englische Originaltext (vgl.
z .B. die kürzliche Diskussion über "snap line/grid") . Ohne tiefere
Kenntnisse der neuen Funktion nur aufgrund des englischen Originals des
zu übersetzenden Strings ist das sinnvolle Übersetzen oftmals schier
unmöglich, daher können das eigentlich fast nur Leute machen, die sich
auch mit dem geäderten Funktionsumfang der neuen Version (oder des
betreffenden Moduls) eingehender beschäftigt haben und daher wissen was
gemeint ist. Und selbst Diese fragen hier gelegentlich auf der Liste
nach, wie man etwas sinnvoll übersetzen könnte.

Die Anzahl der überhaupt zu übersetzenden Strings ergibt sich aus eine
einfachen Zählung, wie viele Änderungen und Neuaufnahmen von einzelnen
dieser Strings sich gegenüber der letzten Version ergeben haben und gilt
als grobes Maß dafür, was man so an Arbeit vor der Brust hat.
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann