Hallo *, Am 03.05.2013 16:03, schrieb Uwe Richter:
Hallo Klaus-Jürgen,
(...)
Vielleicht sollten wir noch eine Eventliste einbeziehen: Wann werden auf alle Fälle aktuelle Boxen gebraucht: - CEBIT - ... Zur CEBIT 11.-15.März 2014 sieht es nächstes Jahr geplant so aus: 4.2.0 und 4.1.5 mit einer Woche Unterschied. Beide werden Anfang Februar veröffentlicht.
es lässt sich recht eindeutig beschreiben, welche Box-Versionen wir für Messen oder für den regelmäßigen Versand benötigen:
- Auf den Messen: Im Grunde immer das Neueste. Wenn also nächstes Jahr vor der CeBIT die 4.2.0 da ist, dann auf jeden Fall diese. Die Leute wollen die Neuerungen sehen und das Paket in der Version auch mitnehmen. Nur wenige wollen dann wirklich die stabile, "alte" Version haben.
Man muss sich vorstellen, dass jemand, der LibreOffice erstmalig verwendet, die DVD mitnimmt, installiert und dann sofort die Info bekommt, "es gibt was Neueres" - das gibt ein schlechtes Bild.
Beim Versand der Boxen kommen beide Varianten vor, manche wollen das Neueste, manche das Stabile. Aber hier ist es mE nicht so dramatisch, nicht alle Versionen verfügbar zu haben. Oftmals sage ich den Bestellern dann auch, dass sie noch etwas warten müssen, bis eine für sie passende Version verfügbar ist.
Natürlich hätte ich auch am liebsten alle Versionen auch als Box verfügbar zu haben. Ich bin aber nicht tief genug im Thema drin, um beurteilen zu können, wo eigentlich der große Aufwand im Erstellungsprozess ist. Nach meinem laienhaften Verständnis müssen beim Wechsel zum Beispiel von 4.1.0 auf 4.1.1 lediglich die Installationspakete ausgetauscht und verlinkt werden. Die anderen Bereiche wie Dokus, Vorlagen etc. können unverändert bleiben und müssen auch nicht nochmal neu getestet werden. Diese würde ich lediglich bei einem neuen Minorrelease testen (also zum Beispiel von 4.1 auf 4.2).
Dass auf der Box auch weitere Software wie die Browser etc. enthalten ist, bei der neuere Versionen verfügbar sein könnten, ist für den Anwender "da draußen" meines Erachtens unerheblich. Ich habe noch keinen Box-Nutzer getroffen, der diese Pakete überhaupt von der Box genutzt hat.
Erich hat mir am WE erklärt, warum diese Pakete überhaupt auf der Box sind, aber aus meiner Erfahrung heraus halte ich diesen kompletten Bereich für verzichtbar.
Viele Grüße, Jacqueline -- Informationen zum Abmelden: E-Mail an [email protected] Probleme? http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/abmeldung-liste/ Tipps zu Listenmails: http://wiki.documentfoundation.org/Netiquette/de Listenarchiv: http://listarchives.libreoffice.org/de/discuss/ Alle E-Mails an diese Liste werden unlöschbar öffentlich archiviert
