Am 11.04.2018 um 09:12 schrieb Alexander Thurgood:

> Also, Vorsicht beim Testen. Nur Kopien von wichtigen HSQLDB ODB-Dateien
> verwenden.
>
> Bugs bitte in den Bugzilla anmelden.

Also ich habe alle wichtigen HSQLDBs in externe Datenbanken konvertiert
weil die große Schwäche von Base nicht HSQL ist sondern die Einbettung
in das Datenbankdokument. Ein Problem, das mit dem Wechsel nach Firebird
nicht gelöst werden wird.

Darf ich davon ausgehen, dass die wilde Java-Stürmerei nicht soweit
gehen wird, dass JDBC-Schnittstellen geschleift werden? Das wäre für
mich persönlich das Ende von LibreOffice.

Grüße,
Andreas Säger