Hallo Harald.
Ich meinte die Benutzeroberfläche "Symbolband - In Registern" - nicht die
Standard-Ansicht mit den Symbolleisten. Du kannst sie im Menü Ansicht unter
Benutzeroberfläche -> Symbolband einschalten, wenn die experimentellen
Funktionen in den LibreOffice Einstellungen vorher aktiviert werden. Es gibt
auch verschiedene Ansichten der neuen Benutzeroberfläche. Damit kann
LibreOffice optisch das Aussehen von MS Office annehmen. funktioniert in
Writer, Calc und Impress. Ist natürlich hier komplett anders und arbeitet
eigenständig.

Viele GrüßeChristoph HohmE-Mail: christoph.22.h...@gmail.com

    Am Freitag, 16. November 2018, 14:19:10 MEZ hat
<lo.harald.ber...@t-online.de> Folgendes geschrieben:

 Hallo Chrostoph,

nur damit wir dasselbe meinen, mit Symbolband meinst Du die
Symbolleisten, z.B. "Standard", "Formatierungen etc."?

Du kannst mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste, die Du
benutzen möchtest, am Anfasser klicken. Wähle "Symbolleiste anpassen..."
aus.

Es erscheint die Dialogbox "Anpassen". Dort wählst Du den Tab
"Symbolleisten". Bei Suche gibst Du "Rahmen" ein.

Unter (linksseiig) "Funktion" klickst Du auf "Rahmen" und dann auf den
Pfeil nach rechts.

Bei (rechtsseitig) Funktion sollte jetzt das Symbol Rahmen zu sehen sein
und ein Häkchen haben.

Mit den Pfeilen "hoch" und "ab" auf der rechten Seite kannst Du die
Position bestimmen, wo das Symbol in der Symbolleiste stehen soll.

Und "OK" klicken.

Das Symbol sollte nun in der von Dir ausgewählten Symbolleiste anwählbar
sein.

Ich hoffe, Du kommst mit meiner Kurzbeschreibung zurecht. Ansonsten
bitte nochmal melden.

Freundliche Grüße

Harald