Am Mittwoch, 29. April 2009 17:15:19 schrieb Werner:
> Nun frage ich mich, ob es für xmodmap (in linux) den Schrägstrich (z.B. für
> irgendwelche skandinavischen øØ) auch als dead-key gibt (unicode: 337 und
> 338) und dasselbe auch für das Unterkomma

Der tote Schrägstrich findet sich auf Ebene 3 von T3. (Mod3+T3)+o ergäbe also
ein ø.
In der Tat gibt es aber das Unterkomma nicht als eigene tote Taste. Da es nur
zwei Buchstaben mit Unterkomma gibt (s und t), wäre es unklug, dafür eine
eigene Taste zu nehmen – im Gegenteil: wir versuchen nach Möglichkeit,
ähnliche Zeichen auf die selbe Taste zu legen, was hier nicht funktioniert.
Da aber schon ♫,s → ş (ebenso t) mit Cedilla belegt ist, wäre höchstens
♫s, → ș denkbar.

Ich habe die Zeichen gerade in Compose aufgenommen.
Nach einem Download und Einbinden dieser Datei, erreichst du das gewünschte
Zeichen über (Mod3+Tab)+s+Komma.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE