Moin Dennis,

Und da es in der deutschen Sprache kein einziges Wort mit Doppel-ß gibt (¿Gegenbeispiel?)

Mal logiſch rangegangen – das geht nicht!

hatte ich eben die verrückte Idee, //über meine Custom.ahk im Lang-ſ-Modus die automatische Ersetzung ßß→ſs mit einzubauen³. Was haltet ihr davon?⁴

findeſt du das nicht komplizierter? Vgl.:

s,ß:ſs
ſ,ſ:ßß⇒ſs

Na, ja, wenn man gewohnt iſt in ſs-Fällen ›ß‹ zu ſchreiben, dann kann
ich das verstehen. Für mich wäre das nichts (ich habe in der dritten
Klaſſe die neue Rechtſchreibung gelernt, und war froh über die
ss/ß-Regelung). Aber ich benutze ja auch den AHK nicht mehr (da Linux,
und wenn ich exzeſſiv das lange s verwende, geht’s auch gut mit M3).

¡Mach das ruhig!, ſpricht ja nichts dagegen, du biſt ja der einzige
(bekannte) Lang-s-Modus-Nutzer ;) Wer es nutzen will, wird es benutzen
(oder bleiben laſſen).

Grußß,
Martin :)

PS:

Und obwohl mit der Rechtschreibreform das ß nicht völlig abgeschafft
 wurde (es bleibt bei Gruß, Stoß, weiß, …), führt das in den
Gebrochen Schriften dazu, dass es recht häufig mit ſs ersetzt wird²:

Na, ja, früher hat man ja teilweiſe auch ſchon nach der heyſeſchen
s-Schreibung geſchrieben (wenn auch marginal :( ).

ich bin immer noch ein äußerst zufriedener Nutzer des von Martin
eingeführten Lang-ſ-Modus¹

Wenn meine Kunden zufrieden ſind, dann bin ich es auch. ;) :)

Antwort per Email an