#135: Mit der neuen Version der xkbmap funktioniert ein Großteil der linken
Hälfte der vierten Ebene nicht mehr
--------------------------------------+-------------------------------------
  Reporter:  martin_r                 |       Owner:  erik
      Type:  Fehler/Defekt            |      Status:  new
 Component:  Treiber: Linux – Xkbmap  |     Version:  2.0 BETA
Resolution:                           |    Keywords:
--------------------------------------+-------------------------------------

Comment(by erik):

 Nur um nochmal den aktuellen Stand festzuhalten:
  - Bei Version r1803 gibt es zwar nur Shift-Lock (statt Caps-Lock) und
 dieses lässt sich auch nur durch Drücken ''einer'' Shift-Taste
 deaktivieren, aber dafür funktioniert das Umschalten zwischen zwei
 Belegungen (zum Beispiel QWERTZ und Neo) ohne Probleme:
 {{{
 setxkbmap -layout "de,de" -variant "basic,neo" -option
 "grp:alt_shift_toggle,grp_led:scroll" -model pc105
 }}}
  (''Alt + Umschalt'' zum Wechseln zwischen QWERTZ (= basic) und Neo,
 leuchtende Rollen-LED zeigt Neo an)
  * Mit der aktuellen Version r1834 lässt sich zwar in KDE-Programmen auch
 auf Ebene 4 alles verwenden, aber Caps-Lock funktioniert gar nicht mehr.
 Mod4-Lock schon. Und Umschalten (wie oben angegeben) kann man auch nicht
 mehr: Es passiert einfach nichts, wenn man Alt+Umschalt drückt.
  * Die in [ticket:135#comment:22] genannten Änderungen bewirken mit
 {{{
 setxkbmap -layout "de,de" -variant "basic,neo" -option
 "shift:both_capslock,grp:alt_shift_toggle,grp_led:scroll" -model pc105
 }}}
  leider nur, dass die 3. Ebene (deshalb auch die 6.) nicht mehr
 funktioniert. Und bei KDE-Programmen auch wieder die Bewegungstasten der
 4. Ebene nicht (sonst schon!).
  Vielleicht muss ich X erst neu starten bzw. ein zweites X starten um es
 dort zu probieren? Also mit ''Strg+Alt+F3'' auf eine Textkonsole
 gewechselt und dort angemeldet. Dann mit
 {{{
 startx -- :1
 }}}
  einen zweiten X-Server gestartet.
  Oh! Dabei fällt mir auf, dass es Fehler mit der symbols/de zu geben
 scheint (mir wird dort unter Gnome ein Fehler angezeigt, dass symbols/de
 nicht geladen werden kann). Daher kann ich dort nicht weiter testen.

 Was mir auch noch aufgefallen ist: Mit r1834 kann ich auch nicht mehr mit
 ''Strg+Alt+F3'' auf eine Textkonsole wechseln. Die de-Datei scheint also
 wirklich defekt zu sein. Werde gleich mal wieder auf eine etwas ältere
 Version wechseln.

 …

 Auch mit r1830 ist es nicht besser.
 Komisch. Na jedenfalls geht das Umschalten auf ’ne Textkonsole (tty) mit
 ''Strg+Alt+F3'' mit r1803 noch.

 Oder liegt das alles jetzt nur an meinem System?

--
Ticket URL: <http://wiki.neo-layout.org/ticket/135#comment:23>
Neo-Layout <http://neo-layout.org/>

Antwort per Email an