Hallo allerseits,

Stephan Hilb schrieb am 25.05.2009 13:39 Uhr:
Hmm, ich hätte da noch einen anderen Vorschlag:

Esc    Undo   bspc   del    ret
links  auf    ab     rechts tab
Pos1   PgUp   PgDn   Ende   ins

Nachteile (aus meiner Sicht):
- Del und Ins sind auseinandergerissen
- Gewöhnungsbedürftig

Ich finde die Analogie von bspc und del viel wichtiger, und die ist bei Deinem Vorschlag unnötigerweise auseinander gerissen. Da finde ich den überarbeiten Vorschlag von Hans-Christoph besser:
Pos1   PgUp   PgDn   Ende   undo
links  auf    ab     rechts tab
bspc   Esc    ret    del    ins

Oder man könnte auch– um auf Deinen grundsätzlichen Einwand einzugehen – auf der Basis dieses Vorschlages einfach nur Unter- und Oberreihe tauschen:
bspc   Esc    ret    del    in
links  auf    ab     rechts tab
Pos1   PgUp   PgDn   Ende   undo

Gegen einen Tausch in⇔undo hätte ich auch nichts einzuwenden, aber die Lage von Backspace bei Links und Delete bei Rechts finde ich essentiell.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an