Hallo,

Am Mon, 25 May 2009 14:55:31 +0200
schrieb Dennis Heidsiek <heidsi...@aol.com>:

> Ich finde die Analogie von bspc und del viel wichtiger, und die ist
> bei Deinem Vorschlag unnötigerweise auseinander gerissen. Da finde
> ich den überarbeiten Vorschlag von Hans-Christoph besser:

Nunja, mir ging es vielmehr um das Problem mit dem häufigen Backspace
auf dem schwachen kleinen Finger.
Ich denke man könnte sich gut an meinen Vorschlag gewöhnen, immerhin
liegt del immernoch rechts von bspc und beide Tasten sind aufgrund von
Ähnlichkeit gruppiert (beide löschen ein Zeichen).
Dein Einwand ist natürlich berechtigt, aber durch eine solche
Gruppierung auf Zeige- und Mittelfinger ist eine etwas schnellere und
einfachere (über die Merkbarkeit lässt sich streiten, allerdings lässt
sich dieser Kritikpunkt auch auf die gesamte Diskussion, das
Navigationskreuz zu entfernen, anwenden) Anwendung garantiert.
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man die Prioritäten setzt.

> Oder man könnte auch– um auf Deinen grundsätzlichen Einwand
> einzugehen – auf der Basis dieses Vorschlages einfach nur Unter- und
> Oberreihe tauschen:

Hier liegt bspc immernoch auf dem kleinen Finger und Esc und ins können
so noch leichter versehentlich gedrückt werden. Da gefällt mir der
ursprüngliche überarbeitete Vorschlag von Hans-Christoph sogar noch
besser.

Gruß, Stephan