> Ich möchte deshalb den folgenden kleinen Vorschlag unterbreiten, bei
> dem Pfeiltasten & Co. auf eine eigene Ebene wandern.

Mit XKB muss man für weitere Ebenen begrenzte Resourcen («real
Bestandteil von xkeyboard-config werden soll ist hier Zurückhaltung
geboten.

> Auf den Tasten der rechten Grundlinie (n, r, t, d) ließen sich dann
> nochmals Shift, Alt, Ctrl unterbringen. Frage an die Treiberschreiber:
> Wäre soetwas programmiertechnisch machbar?

Mit XKB geht das.

Wenn man ohne neue Ebene auskommen möchte, könnte man die zur Zeit nur
einfach belegten Tasten (Return, Backspace) heranziehen.  Ob das aber
noch viel bringt?

Die aktuelle XKB-Implementierung bietet die Möglichkeit, Mod3 und Mod4
auf nicht-Standard-Plätzen unterzubringen.  Wenn du zum Beispiel die
linke Mod3-Taste umlegst, kannst du Caps mit Control belegen, und an der
Position ist es dann gut zusammen mit einer der Ebene 4-Pfeiltasten zu
greifen.

Ich halte solche Variationen für viel attraktiver als gleich über neue
Ebenen nachzudenken.  Sie sind einfacher zu implementieren, und sie
lassen dem Anwender eine gewisse Auswahl ohne dabei die grundsätzliche
Funktionsweise von Neo anzutasten.

Andreas

Antwort per Email an