Stephan Hilb schrieb:

> Mit meiner Rechnung komme ich auf 2³=8 Ebenen. 2 unterschiedliche
> Zustände der Modifikatoren (gedrückt/nicht gedrückt) und 3 Stück davon
> (Shift, Mod3, Mod4). Strg und Alt sollten von einem Tastaturlayout
> eigentlich nicht verwendet werden.
Nur weil - sinnvollerweise! - keine Zeichen darauf gelegt wurden sind es
trotzdem Ebenen. Teilweise erfüllen sie Funktionen (z.B. Strg+Mod4+F =
ein Wort nach rechts) teilweise nicht. Dem ist dem Treiber wurscht, Strg
und Alt müssen als Modifier definiert werden.
AltGr-Ebene ist/war z.B. die Ebene Strg+Alt (Windows nativer Treiber),
die mittlerweile aber nicht mehr gebraucht wird (beim nativen Treiber
verwende ich Kana und einen von mir geschaffenen neuen Modifier)

Die 9 Ebenen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind, sind: 1. - 6.
Ebene, 4.+Shift, 4.+Strg, 4.+Shift+Strg

Gruß Florian

Antwort per Email an