On Monday, 13. July 2009 08:47:44 Andreas Klein wrote:

> (add-hook 'LaTeX-mode-hook
>       '(lambda ()
>           (local-set-key [2913] 'x-symbol-INSERT-alpha)
>           (local-set-key [2914] 'x-symbol-INSERT-beta)
>           (local-set-key [2915] 'x-symbol-INSERT-gamma)
>
> uns soweiter. Ich brauch f"ur alle griechischen Zeichen und die
> meisten Sonderzeichen einen Eintrag. Es funktoniert so weit, ist
> aber nicht ganz befriedigend.
>
> Meine Frage kennt Ihr das Problem? Gibt es da eine bessere L"osung?

Das ist offenbar ähnlich zu meinem Problem:

  (local-set-key [?α] "\\alpha")

ist für alle griechischen Buchstaben scheinbar ohne Funktion, während
Dein workaround

  (local-set-key [2913] "\\alpha")

funktioniert.  Weitere Beobachtungen:

• C-x = über einem gerade eingegebenen α im Text liefert
332721=0x513b1.  Das hat nicht sehr viel mit dem Unicode-Codepoint von
alpha zu tun.

• Die offenbar stattfindende interne Konversion kann mittels
(local-set-key [2913] "α") nachvollzogen werden.  Somit funktioniert
dann auch

  (local-set-key [?α] "\\alpha")
  (local-set-key [2913] "α")

um auf Druck der Neo-Taste α die Zeichenfolge \alpha ausgeben zu
lassen.

Antwort per Email an