Von: "Karl Köckemann"
> schrieb "Florian Janßen"
> Bei der Einhandtastatur "FrogPad" genügt es, wenn erst eine Taste bzw.
> Tastenkombination gedrückt wird - LEDs zeigen den aktuellen Modus an -,
> und danach die anderen Tasten.
Das ist nicht mit betriebssystemeigenen Treibern möglich.

> Wenn also die (für manche Benutzer so wichtig wie eine Mod-Taste
> wichtige) Esc-Taste einer Standardtastatur schön groß ist, und die
> rechte Ctrl-Taste ebenfalls, wären sie dadurch nennenswert besser
> erreichbar als bei normaler Tastengröße?
Nein, da dazu so oder so die Hand weit bewegt werden muss. Aber ich finde z.B.
die Rücktaste besser erreichbar als die zweite tote Taste (T2)erreichbar,
Return besser als M3_r usw …

> Wo es stand, weiß ich leider nicht mehr: In in einer Studie wurden die
> zuverlässigsten Tippergebnisse erzielt, als solche Tasten für beide
> Tastaturhälften spiegelsymmetrisch angeordnet waren. Das kostet zwar
> Tasten, ist jedoch besser bedienbar.
Studien kenne ich nicht dazu, aber ich halte die Aussage für so offensichtlich,
dass ich nie auf die Idee gekommen wäre es anders zu machen.

> Für den Benutzer ist es übersichtlicher, wenn er eine optische
> Rückmeldung erhält, welche Modi der Tastatur gerade aktiv sind.

Dazu müsste er auf die Tastatur schauen. Dabei ist beim Maschinenschreiben doch
gerade der Vorteil, dass man dort nicht mehr hinsieht.

> Drei
> LEDs sind für eine Neo-Tastatur auf jeden Fall viel zu wenig.
Es gibt einen CapsLock, einen M4-Lock, aktives Compose … was habe ich
vergessen? Num-Lock gibt es offiziel nicht mehr, richtig? Mit Rollen (hat das
jemand jemals gebraucht?) braucht man also 4 LEDs.

> Viel mehr als subjektiv an die Aufgabe herangehen, müssen wir das in
> unserer Freizeit leisten?
Nein, natürlich nicht. Aber gerade deshalb ist es gut und wichtig auch die
subjektiven Einschätzungen von anderen kennen zu lernen.

Gruß Florian