Martin B. wrote:
> [...]
> können fasziniert mich.
> Doch eines finde ich etwas seltsam: Da stehen also sechs Ebenen zur
> Verfügung, aber man hat trotzdem nur drei verschiedene Leerzeichen? Und
> dann sind die alternativen Zeichen auch noch auf den relativ schwer
> erreichbaren Ebenen 5 und 6.
> Wäre es nicht besser die Leerzeichen nach ihrer Häufigkeit sortiert auf
> leichter zugängliche Ebenen zu legen? Konkret also das geschützte
> schmale, als Bestandteil von Kombinationen wie „z. B.“ und „m. E.“, auf
> Ebene 2 gefolgt vom geschützten auf Ebene 3?

Es wurde sich bewusst dagegen ausgesprochen. Denn es passiert beim
Programmieren z.B. schnell, dass man 3. Ebene Leertaste drückt. Und dann
hat man ein Zeichen, das der Compiler nicht versteht, man selbst aber
nicht sieht und verbringt lange Zeit mit Fehlersuche. Gleiches gilt für
2. Ebene Leerzeichen.

> Dann stünden die Ebenen 5
> und 6 für weitere, seltenere Leerzeichen zur Verfügung.
> Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Leerzeichen gibt es so einige.
> Insbesondere der Word Joiner (U2060) scheint da recht interessant zu
> sein um z. B. E-Mailadressen im Web anzugeben, da er für den
> menschlichen Leser unsichtbar ist, Spambots aber verwirrt werden.

Um Spambots zu verwirren, gibt es genug andere Möglichkeiten ;)

Gruſs
Arno