Hallo allerseits,

Karl Köckemann ſchrieb am 22.11.2009 04:30 Uhr:
Soweit ich es gemäß Duden verstanden zu haben glaube, sind die drei in Neo 
verfügbaren Leerzeichen genau die richtigen - war auch nicht anders zu erwarten.

+1 :-)

Optische Rückmeldungen wie das Aufleuchten einer LED werden übersehen, aber 
akustische Rückmeldungen eher gut bemerkt.

Das hängt aber auch vom individuellen Vorlieben ab … wenn ich aus der Küche zurückkomme, bin ich sehr froh darüber, dass ich meiner Tastatur mit einem Blick ansehen kann, ob der Lang-ſ-Modus aktiv ist oder nicht (ich wechsle da recht häufig hin- und her).

Mal als Laie gefragt: Wäre es machbar, dass die Eingabe eines geschützten 
Leerzeichens einen ziemlich kurzen Piepton auslöst?

Ich kann da zwar nur für den NeoVars sprechen, aber rein technisch gesehen sollte das möglich sein¹, denn es gibt in der Win32-API eine sinnigerweise Beep(int freq, int duration) genannte Funktion², mit der man seinen Systemlautsprecher theoretisch sogar dazu bringen können sollte, die Vogelhochzeit zu piepsen … und im Linux-Kernel gibt es dazu sicherlich auch irgendwo eine ergebnisäquivalente Möglichkeit. Aber ob das sinnvoll – oder nicht viel eher ziemlich nervig – wäre, steht auf einem ganz anderen Blatt!

Zuletzt:
Dass die Vertreter des Neofrakturismus ;-)

Erst einmal meine Glückwünsche für diese kreative Wortneuschöpfung! ›Neo‹ im Sinne von ›Neu‹, aber auch im Sinne von ›aus Neo heraus‹ … gefällt mir :-). Allerdings kommt kein langes s (ſ) drin vor, also könnten wir auch genauso gut auch von den Frunges sprechen (ist kürzer und verweist auf Frunge).

nicht in ihrem Sinne auf das Worttrennzeichen anspringen,

Wir sind halt doch keine pawlowschen Hunde ;-),

 überrascht mich - erscheint just das Zeichen (ebenso wie das 
Wortverbindungszeichen) gerade für sie von besonderen Interesse.

Der wahre Grund ist eher ein leichtes Déjà-vu-Gefühl, da wir das Thema gerade erst behandelt hatten, siehe die Diskussion hier auf dieser Mailingliste mit dem Titel»[Neo] Zero-width non-joiner« (hier³ im Archiv zu finden). Ich habe mir deshalb in meinem privaten Treiber das ZWNJ auf eine freie Position der 4. Ebene gelegt.

War es einst nicht üblich, darauf zu achten, ob die Trennung von als Ligatur 
möglichen Zeichen erforderlich war oder ob eine Ligatur geschrieben zu werden 
hatte?

Nicht nur einst – auch heute noch sollte es zwar einerseits »Su«, aber andererseits »Brot‌zeit« heißen.

Pascal Hauck ſchrieb am 22.11.2009 10:37 Uhr:
Ich habe mit der Kombination Shift+Mod3 bislang keinerlei Probleme gehabt, da 
sie sehr schnell und sehr leicht zu tippen ist.

Also so schlecht finde ich die Kombination auch nicht, man kann sich recht gut daran gewöhnen. Und sie hat den Vorteil, dass ein geschütztes Leerzeichen eben nicht versehentlich produziert wird.

Die Verlagerung auf eine tote Taste wäre für mich eindeutig eine Verschlechterung. […] jedoch ist es unschön, dass dies die – bislang weitgehend eindeutige – Funktion der toten Tasten aufweichen würde.

Ja, das finde ich auch. Für eine eigene ›Tote Taste Geschützt‹ fehlen schlichtweg sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten (es gibt ja eingentlich nur den geschützten Bindestrich und das geschützte Leerzeichen), und auch ich fände, dass es vom Tippaufwand eher eine Verschlechterung wäre. Von daher schließe ich mir hier Pascal an und plädiere für den Status Quo.

Arno Trautmann ſchrieb am 22.11.2009 14:57 Uhr:
Wir hatten die 3. Ebene Leertaste mal mit dem „sichtbaren 
Leerzeichenersatzzeichen“ (dieses Häkchen, um Leerzeichen im Quellcode z.B. 
explizit darzustellen) belegt. Und es ist bei mir recht häufig erschienen, 
obwohl ich es nie wollte. Und zu der Zeit war ich keineswegs Neo-Anfänger und 
die Belegung hat sich nicht so geändert, dass es Gewöhnungssache gewesen wäre.

Der Vorschlag wurde also bereits länger getestet und für schlecht befunden … auch wenn die ›Verschwendung‹ dem ein- oder anderen etwas weh tun mag, sollten Ebene 2 und 3 der Leertaste mit dem normalen Leerzeichen belegt bleiben (und wer damit nicht einverstanden ist, möge das in seinem eigenen privaten Treiber ändern).

[Die Darstellung von Ligaturen] sollte Aufgabe eines Textsatzprogrammes sein. 
Ich denke, da wird mir der Rest der Neofrakturfraktion auch zustimmen – oder?

Grundsätzlich hast Du damit natürlich schon recht, aber ich habe auch kein Problem damit, bereits im Unicode vorhandene und in ihrer Wirkung klar definierte Mittel wie das ZWNJ für die ›typographisch korrekte‹ Kodierung deutscher (und damit meine ich jetzt auch den ganz normalen Antiqua- und nicht nur den Fraktursatz!) Texte einzusetzen. Schon, da eigentlich alle anderen relevanten Standards (E-Mails, HTML, Xe- und LuaTeX, Word & Writer, …) heutzutage darauf aufbauen und dies somit – etwa im Gegensatz zu einer TeX-Lösung wie Brot\/zeit – eine grundsätzlich anwendungsübergreifende Lösung ist (man denke etwa an das ›Copy-Pasten‹ von Text zwischen den eben genannten Programmen).


Viele Grüße und ¡Unicode rulz!,
Dennis-ſ


¹ http://www.autohotkey.com/forum/topic5917.html
² http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms679277(VS.85).aspx
³ http://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2009-September/thread.html#14517

Antwort per Email an