Hallo,

ich bin (noch?) kein Neo-Nutzer, nutze überwiegend Win (teilweise Mac)
und als Treiber für Tastaturfragen überwiegend Autohotkey (ahk).

Ich habe mir wie ihr einige Gedanken zu Tastaturlayouts und Belegungen
gemacht und zuletzt (seit 2,5 Jahren im täglichen Einsatz) ein Layout
entwickelt, welches das Standardlayout ergänzt.

Ich bereite gerade einen Artikel vor, denn ich möchte das Konzept gern
Interessierten bekannt machen, da ich weiß, dass noch etliche ähnliche
Probleme / Fragestellungen wie ich haben.

Bin am Wochenende auf Neo und Co. (Ristome, Nordtast...) gestoßen und
habe mit Interesse etliches gelesen. Besteht hier (oder ggf. falls
nein, per PM oder in kleiner PM-Mailrunde) das Interesse mit mir über
Vor- / Nachteile verschiedener Layouts zu diskutieren. Darunter zählt
Tastenbelegung für Modifier-Keys, Zeichen, Bewegungsbefehle und
Funktionen.

Ich erhoffe mir hier interessantes Feedback und etwas zu lernen und
kann mir vorstellen, dass ich auf der anderen Seite auch den einen
oder anderen Gedanken neu oder in anderer Form, als bisher zum
Neo-Projekt oder generell zu "neuem Deutsch-Layout) beitragen kann.
Ich bin völlig unbefangen bisher, aber hatte nach kurzem querlesen den
Eindruck, dass von den relativ "fertigen" Lösungen Nordtast evtl. am
interessantesten sein könnte.

Falls ich ein "ja" von euch höre, werde ich mal loslegen und meine
Gedanken die zu "meinem" Layout geführt haben und meine Gedanken zu
Neo posten.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an