Hi,

Dennis Heidsiek wrote:

> Ich weiß nicht so recht, den die Grundidee gefällt mir weiterhin sehr
> gut (und ich glaube auch, dass für das den ein oder anderen den Umstieg
> in Erwägung ziehnenden Qwertzer interessant sein könnte) … aber dieser
> Text müsste ja nicht auf die Hauptseite, sondern könnte etwa ins Wiki
> ausgelagert werden.

Ich habe dafür dieses Wochenende eine Alternative gesucht. Dazu habe ich
eine Funktion geschrieben, die Qwertz-ähnliche Layouts erzeugt, also
Layouts, die in meinem Optimierer ähnliche Werte haben wie Qwertz¹.

# A layout with similar values as Qwertz.
# found in the python3 interpreter via
# >>> from check_neo import find_a_qwertzy_layout
# >>> find_a_qwertzy_layout(100, 100000, False, True)
qwertzy = """
rlnöv xd,fj.
qzhäi gpsbuw
matye üockß
"""

Auf Neo 2 schreibt sich das so:

O,a tol Öxlz Tötzlaödrzxazohz
dlh o,a äzräz Vöpmdärg wml hzlzl o,a lm,a lo,aä zolr,aeäizl .öllg yoz sdä
roz rolhß
O,a yovv hötzo xödrfolhzlg yör höid fbaxäg hörr zol Vöpmdä hör Äonnzl
ölszlzaü üö,aäß

Qwertz via Neo im Vergleich:

Gäs zgb Ucbl Zuzlbsuhilcslgal
hba gäs wliwl Tuüfhwi, pfb alblb gäs bfäs bgäsw lgbiäsywklb rubb, vgl ohw
igl igba.
Gäs vgtt auzlg cuhiegbalb, vui aukh eßscw, auii lgb Tuüfhw aui Wgqqlb
ubolblsm muäsw.

Und für Qwertzer sieht es so aus (auf einer Qwertz-Tastatur zu tippen):

# Für Qwertzer: pseudo-qwertz vs neo2 vs tic1

G,d lge Xqeb Lxlbedxökbqdbgub
öeu g,d cbkcb Wxvmöcki tme ubebe g,d em,d eg,dc bgek,dfcsbe .xeei ägb höc
kgb kgeuü
G,d ägww uxlbg qxökogeubei äxk uxsö ondqci uxkk bge Wxvmöc uxk Cgjjbe
xehbebdy yx,dcü

Sru nsj Dkjf Ndnfjudahfkufsöf
ajö sru lfhlf Edägalh, wgj öfjfj sru jgru jsrul fsjhruclbfj zdjj, tsf ial
hsf hsjö.
Sru tsee ödnfs kdahosjöfj, tdh ödba oyukl, ödhh fsj Edägal ödh Lsvvfj
djifjfum mdrul.

Sdu .sl Gklf .g.flugwhfkufsjf
wlj sdu afhaf Igycwah- mcl jflfl sdu lcdu lsdua fslhdurazfl ägll- üsf öwa
hsf hsljv
Sdu üsii jg.fs kgwhnsljfl- ügh jgzw ntuka- jghh fsl Igycwa jgh Asppfl
glöflfuo ogduav

Ich bin Arne Babenhauserheide
und ich teste Layouts, von denen ich noch nicht einschätzen kann, wie gut
sie sind.
Ich will dabei rausfinden, was dazu führt, dass ein Layout das Tippen
angenehm macht.

Damit können dann Qwertzer einschätzen, was für einen Unterschied die
Optimierung macht.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße,
Arne