Hallo Layoutdesigner,
seit einer Weile lese ich nun schon die Diskussionen und Ergebnisse der Optimierer und über Fingerkollisionen, Tastenlage, Strafpunkte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man das Pferd vielleicht von der falschen Seite aufzäumt.

Wie Ulf in seinem Nordtastwiki schreibt gibt es gar nicht sooo viele Bigramme. 32 Tasten die man nacheinander drücken kann ergibt
 32² = 2¹⁰ = 1024 Bigramme.

Tippe ich Neo(bg) fällt mir das schwerer als Neo(bf) und das geht noch besser als Neo(jf) oder Neo(zl). Daher mein Angebot und die Frage: Ich könnte für die Bigramme angeben, wie »teuer« es für mich ist, diese Tasten zu drücken. Könntet ihr mit dieser Liste mal einen Durchlauf machen lassen und sehen was rauskommt?
Ist diese Arbeit sinnvoll?
Es würde zwar eine Weile dauern, aber die Arbeit könnte ich mir über einige Zeit hinweg mal machen.

Björn

Antwort per Email an