Am 08.05.2010 10:09, schrieb Martin Klemann:
> Ich zitiere einmal eine Mail, die ich vor kurzem erhielt. Zu dieser Mail
> sei gesagt, dass ich die Möglichkeit (oder jemand anderes der in der
> Nähe von Berlin wohnt die Möglichkeit hat), zu dem Herren zu fahren und
> die TypeMatrix Skins auzuprobieren.
> *
> *?

[…]

Soooderla,

das habe ich im Juni und Juli (wie in der Mail vom 06.06.2010 um 23:24h
angekündigt) getan. Leider hat erst einige Zeit vergehen müssen, bevor
ich mich diesem Erfahrungsbericht widmen konnte, ich war
zwischenzeitlich im Urlaub in Paris und Marokko und mir hat oft die
nötige Ruhe gefehlt, mich hin zu setzen und meine Gedanken zu sammeln.

Aber hier nun mein Bericht:

Ich habe Herrn Dolleschel zu Hause besucht, und mir bei einem Kaffee in
einem netten Gespräch die Umstände seiner Beziehungen zu TypeMatrix,
deren Produktions- und Lieferverhältnisse mit chinesischen Firmen und
das Interesse an einer weiteren, vor allem auf die Entwicklung *neuer
Hardware* ausgerichteteten Kooperation berichten lassen.

Vieles wurde in diesem Thread hier schon gesagt; was für mich neu war,
will ich im folgenden zusammenfassen:

*Entwicklung*:
Der Chef von TypeMatrix, ein Bekannter von Herrn Dolleschel, wäre sehr
an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert, was die Entwicklung einer
ergonomischen Tastatur angeht. Für Neo 3 (wofür ja auch eine
Hardware-Eigenentwicklung angedacht ist) wäre das jedenfalls ein
Hammer-Angebot. Es ist natürlich immer die Frage, inwieweit da
Kompromisse zustande kommen können oder dann doch die Vorstellungen der
produzierenden Firma überwiegen. Das kann man aber wahrscheinlich nur
durch Probieren herausfinden.

*Produktion*:
Die Firma lässt ihre Tastaturen und Skins in China produzieren und in
großen Lieferungen in die USA verschicken, von wo aus der gesamte
Vertrieb gesteuert wird. Es gibt noch keine Händler in Deutschland, die
TM-Tastaturen anbieten. In Frankreich gibt es aber anscheinend eine
Dvorak-Gruppe, die sehr aktiv ist und auch die Distribution übernimmt.
Aufgrund dieser Verhältnisse muss für eine neue Charge immer eine
Mindestmenge von 200 Stück neuer Skins oder Tastaturen bestellt werden.

Nun aber zu meiner Bewertung der TypeMatrix-Tastatur selbst:

Ich hatte zwei TypeMatric EZR 2030, die momentan auch auf der Homepage
(www.typematrix.com ) angepriesen wird, bei mir zu Hause. Eine davon war
mit Qwerty bedruckt, die andere unbedruckt. Zum Testen nahm ich nur die
bedruckte, da viele Tasten doch so anders angeordnet sind, dass es ohne
Bedruckung schwierig wäre, sich das alles zu merken.

*Zum Skin*:

Relativ bald benutzte ich dann auch das Skin, das (auch bedruckt)
einfach auf die Tastatur gelegt wird wie eine Haut. Es soll dazu dienen,
die Umstellung auf anderssprachige oder technische Layouts auch sichtbar
zu machen. Außerdem bietet es einen guten Schutz gegen Flüssigkeiten,
die der Schreibende während der Arbeit am PC zu sich nimmt, ist leicht
abwaschbar und somit auch von praktischem Nutzen.

Das Skin passt beinahe perfekt auf die Tastatur, dass es sich an der ein
oder anderen Stelle mal wölbt, kommt vor, stört aber nicht sonderlich.
Es ist ca. einen Millimeter dünn und wird beim Tippen deshalb deutlich
wahrgenommen. Dass es stört, würde ich nicht behaupten, das kommt aber
denke ich sehr auf die Schreibgeschindigkeit sowie die Sensibilität des
Schreibenden an.

Ich wurde nicht sonderlich behindert durch das Skin, muss aber auch
sagen, dass ich nicht besonders schnell wurde beim Schreiben mit der TM.
Das Skin stellt also eine interessante Lösung für eine „Verwirklichung
des Neo-Layouts“ auf TM-Tastaturen dar und sollte dank des nicht all zu
hohen Preises von 20 US$ für TM-Besitzer eine positive Ergänzung ihrer
Tastatur darstellen.

*Zur Tastatur, zunächst allgemein*:

Problematisch waren für mich mehrere Dinge an der TM: Zunächst einmal
hat mich das streng *rechteckige, kompakte Format der Tastatur* gestört:
Die Armhaltung ist nicht optimal, da die Hangelenke abgeknickt werden
müssen, wenn die Hände gerade auf die Tastatur zugreifen sollen. Mit
meiner Logitech Office Comfort, die ein geteiltes und zur Mitte hin nach
oben gehendes Tastenfeld hat, fühlt sich meine Armhaltung viel
natürlicher an.

Darüber hinaus hatte ich auch Probleme mit der *matrix-artigen
Tastaturanordnung.* Zunächst hatte ich nicht erwartet, dass diese eine
größere Schwierigkeit darstellen könnte, aber dies war der Fall. Ich
habe mich oft vertippt und konnte so meine Tippgeschwindigkeit nicht
wirklich auf einen hohen Standard bringen. Dies wurde vor allem durch
einen relativ baldigen Abbruch der Benutzung der Tastatur bedingt, den
ich später noch begründen werde. An sich soll die matrixartige Anordnung
der Tasten ergonomischer und natürlicher für die menschlichen Finger
sein. Darüber fehlen mir aber leider jegliche anatomischen Kenntnisse.

*Probleme mit einzelnen Tasten*:

*Spezielle Probleme mit Neo* tauchten auch auf, die die Tastatur für
mich beinahe unbenutzbar machten und so, wie eben erwähnt, zu einem
Abbruch des Experiments führten:

Wie hier (http://www.typematrix.com/style/img/tmx-2030_features.png )
sichtbar, fehlen der TM einige für Neo lebenswichtige Tasten:
Das ist auf der linken Seite
• *Caps-Lock* (eine TM-Eigenheit, sie ist ganz rechts auf der Tastatur
zu finden),
• die *<>|*-Taste (aufgrund des amerikanischen Layouts)
und auf der rechten Seite:
• *AltGR* (wieder eine TM-Eigenheit)
• die *#'*-Taste (amerikanisches Layout).

Wenn man sich bewusst macht, dass es exakt diese vier Tasten sind, die
mit Neo 2 Mod3 und Mod4 bedienen, wird auch klar, warum ich so große
Probleme mit der Tastatur hatte. Mir war es nicht einmal möglich, ein
*...@* zu schreiben. (Warum ich dazu nicht die rechts außen liegende
Caps-Lock genutzt habe, weiß ich nicht mehr, evtl. ging es aber auch nicht).

Ich konnte deshalb nicht ganz normal mit der Tastatur arbeiten (von den
durch die Matrix-Anordnung verursachten Problemen ganz zu schweigen),
sondern musste erstmal auf Qwertz umstellen, um alle im Alltag nötigen
Zeichen schreiben zu können. Dadurch wiederum musste ich auf den ganzen
Komfort von Neo 2 verzichten, was schwieriger war, als ich mir je hätte
träumen lassen.

Zeit und Muße, den Treiber entsprechend anzupassen, hatte ich keine,
bzw. ich bin mir auch nicht sicher, ob das bei den Tasten „play“, „app“
(eine Art einprogrammierte Alt+Tab-Kombination), „shuffle“ und „desktp“
 auch gegangen wäre.

Ohne den Komfort, *Backspace, Delete und Enter* auf der 4. Ebene von Neo
zu haben, war ich also gezwungen, diese Tasten, die auf der TM in der
Mitte platziert sind, zu benutzen. Hier offenbarte sich für mich das
größte Problem der TM: *Die Tasten sind ohne Schmerzen in den Fingern
quasi nicht erreichbar*. Sie liegen soweit in der Mitte, dass es eine
regelrechte Verrenkung braucht, um sie zu erreichen.

Ein Druck auf eine dieser Tasten (und wenn man schreibt, braucht man
diese doch einigermaßen oft) unterbricht und stört den Tippfluss
ungemein. Zunächst hatte ich sie sogar mit dem Daumen getippt, bis ich
herausfand, dass man sie mit den Zeigefingern benutzen soll. *Die
Position dieser drei wichtigen Tasten macht die TM für mich im
momentanen Zustand absolut unergonomisch*. Mit evtl. an die TM
angepasstem Neo 2-Treiber könnte sich das zwar ändern, aber am
Auslieferungszustand ändert das halt nichts.

*Fazit*:

Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass es sich bei den hier
geschilderten Eindrücken um meine persönlichen handelt, die ich während
ca. 2 Wochen Tipp-Erfahrung mit den TM-Tastaturen gesammelt habe. Dies
stellt keinen besonders langen, noch (aufgrund der geschilderten
Umstände) intensiven Testzeitraum dar.

Ich lasse mich gerne von Schreiber_innen mit längerer Erfahrung auf
einer TM widerlegen, sollte ich in manchen Punkten falsch liegen. Aber
meiner Meinung nach eignet sich die TM momentan ganz und gar nicht für
Neo. Für Dvorak mag das anders sein.

Da die Produktion eines Neo-Skins eine Mindeststückzahl von ca. 200
bedeuten würde, müssten sich erstmal 200 Menschen finden, die eine TM
bereits besitzen oder kaufen würden und sich auch den Skin besorgen
würden. Und dies halte ich momentan für unmöglich zu erreichen.

Von daher lautet mein Fazit, dass sich das aktuelle Modell der
TypeMatrix-Tastatur nicht für den ergonomischen Tippeinsatz mit einem
Layout wie Neo eignet, da nur mit hardware-spezifischen Treibern ein ein
einigermaßen positives Schreibgefühl wie auf anderen Kompakttastaturen
im Auslieferungszustand erreichbar scheint. Von den Vorteilen der
Matrixanordnung weiß ich nichts, weshalb ich sie hier nicht bewerten kann.

So weit, so gut.

Entschuldigt bitte, dass ich so lange gebraucht habe, das hier runter zu
schreiben.

Zu den sich nun ergebenden Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit
TypeMatrix werde ich dann in einem neuen Thread was sagen, ich habe in
Kürze mal ein Gespräch mit Henry Webber, einem Vertreter (evtl. dem
Gründer?) der Firma über das Thema…

Liebe Grüße,

Jakob
--
GPG-Schlüssel: 0x7D13ED2F
Fingerabdruck: 0519 7EC1 F439 05C2 293D 2D72 998D C711 7D13 ED2F