Am 06.04.2011 12:55, schrieb Joke de Buhr:
Also bei mir kommt KDE mit dem DE-Layout und dessen vier Ebenen gut klar.

Und das ist eben das Ding: KDE kommt nur mit bis zu vier Ebenen klar. Alles darüber wird ignoriert. (Zumindest ist das, was mir gesagt wurde.)

Eigentlich sieht meine xorg.conf nicht anders aus, nur benutzt sie nur das US-
Layout. Der Rest ist KDE-konfiguriert und inzwischen will ja auch einiges mit
dieser Einstellung.

Kann natürlich sein, dass wenn du das nochmal in KDE konfigurierst, es die ganze Sache wieder kaputt macht.

Das hört sich gerade so an, als gäbe es da einen Konflikt mit den Hotkeys. Das
ist aber ein Schnellschuss.

Ja, haste aber recht. Und das Kopete-Problem wurde mir als nur-vier-Ebenen-Problem erklärt. Wobei ich sagen muss, dass ich da auch nur Halbwissen hab. Da wissen andere hier mehr. (Nur die sagen grad irgendwie nix.)

Also Mod4 will halt nur, wenn Neo das erste Layout ist, was ja bei mir so
eingestellt zu sein scheint. Dann will Mod4 auch bei mir.

Hey, also wenn ich de als erstes Layout habe, dann nimmt KDE bei Tastenkombos mit Ctrl immer noch das de-Layout, selbst wenn neo aktiviert ist. Also in NEO wird Ctrl-S plötzlich Ctrl-H.

Irgendwas ist da auf jeden Fall komisch. Ich hab fast das Gefühl, dass KDE noch mit xmodmap statt xkb arbeitet. ;)

Weiterhin habe ich festgestellt, dass Multimediatasten wie Stummschalten
auch nicht funktionieren.

Hmm, die tuns bei mir. Nur ein paar andere Multimediatasten tuns nicht, weil die Tastencodes dabei über 1024 gehen, und der Kernel das nicht mehr verarbeiten kann.

Mit xev kannst du schauen, ob die Multimediatasten überhaupt bei X ankommen.
Und du siehst, wie X die versteht. Vielleicht bringt das schon die Erklärung.

Nach meinen Umstellungen wollen diese Tasten jedoch, auch wenn ich nicht
wirklich weiß wieso.

Vielleicht haben die Multimediatasten intern auch erweiterte Tastencodes?

Zu den Hotkeys: Inzwischen wollen einige Hotkeys etwa Strg-Meta-U (Strg-Meta-
A) zum Invertieren eines Fensters. Andere wie aber Strg-Meta-I (Strg-Meta-S)
zum Invertieren des gesamten Bildschirms wollen immer noch nicht.
Strg-Meta-I erzeugt statt dessen Tabulatoren, welche in keiner Ebene Neos mit
der Taste I (S) erzeugt werden sollten, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde mal die KDE-Tasteneinstellung komplett deaktivieren, und nur die Sektion von mir in der xorg.conf benutzen. Wenn es dann geht, weisst du schonmal dass es überhaupt geht. Von da aus kannst du dich dann zu deiner Wunschkonfiguration vorarbeiten, bis es aufhört zu funktionieren. Dann hast du den Übeltäter. :)

Navid

Antwort per Email an