Hi,

ich beschäftige mich gerade mit alternativen Tastaturlayouts. Alle (?) gehen
davon aus, dass es besser ist, Kombinationen auf die Grundlinie zu verlegen.
Wenn ich aber meine Handstellung anschaue, dann ist diese um ca 20Grad
zur Grundlinie gedreht. D.h. der Mittelfinger liegt auf der Grundlinie und
der Zeigefinger in der Linie dadrunter. Tastenkombinationen sollten dann
eher auf die Grundlinie und die Linie dadrunter verteilt sein.
Wie seht ihr das?

Ein anderes Problem ist die Anpassung an eine spezifische Sprache. NEO
ist speziell für die deutsche Sprache ausgerichtet. Allerdings schreibe ich
auch viel in Englisch. Gibt es Layouts, die das berücksichtigen? Gibt es
einen Querschnitt zwischen der deutschen und englischen Sprache?
Ich möchte ja nicht für jede Sprache ein eigenes Layout lernen.

Lieben Gruß,
 Martin

Antwort per Email an