> 3. Sind die ganzen Kriterien auch irgendwo ausgeschrieben zu finden
> (wenn ja wo?) oder sind die quasi nur in der Config-Datei?

In der Anleitung zu meinem Optimierer sind die dort verwendeten
Kriterien (einschliesslich der Zahlenwerte) beschrieben (siehe
https://sites.google.com/site/ausderneowelt/). Seit deinen damaligen
Versuchen ist nur das «Verwechslungspotenzial» neu, und wahrscheinlich
entbehrlich.

> 4. Ich hätte einen recht flotten Server (i7 2700K (4 Kerne/8 Threads),
> 16GB RAM, GNU/Linux) zur relativ freien Verfügung und könnte darauf die
> eine oder andere kommerzielle Optimierungssoftware zum Laufen bekommen,
> falls eine kostenlose akademische Lizenz zur Verfügung steht. Bei
> kostenpflichtigen könnte ich mich schlau machen. Ich denke, die
> Entwicklung kann ich mit akademischem Interesse rechtfertigen. Besteht
> an so was Bedarf?

Ich glaube nicht, dass die eigentliche Optimierung noch ein Problem ist.
Die Kriterien sind das Problem.

Andreas

Antwort per Email an