Hallo Neolinge,

könnte von Euch bitte jemand unter Windows mit nativem kbdneo Treiber einmal versuchen folgendes Mod3 'Problemchen' zu reproduzieren, das mir aufgefallen ist:

Wenn ich M3left down, M3right down, M3right up und dann (bevor Key-Repeat einsetzt) eine Taste drücke, die eigentlich auf Ebene3 ein Symbol ausgeben sollte (sagen wir Taste 'S' für '?'), erscheint bei mir der Buchstabe und nicht das Ebene3-Symbol (obwohl Mod3left zu diesem Zeitpunkt bei mir noch gedrückt ist!). Warte ich etwas vor dem Drücken der Zeichentaste, kommt auch das richtige Ebene3 Zeichen raus .. ich vermute, dass es mit längerem Warten funktioniert, liegt am einsetzenden Key-Repeat.

Mich stört dieses Verhalten beim Arbeiten, da es bei mir häufig auftritt, wenn ich z.B. versuche self-closing Tags ala <bla /> zu schreiben ... da ich '/' und '>' mit unterschiedlichen Händen drücke, nutze ich aus Gewohnheit die entgegengesetzten Mod3 Tasten (habe bei mir eine Truly und M3 auf die Mittellinie links und rechts gelegt).

Es würde mich interessieren, ob das Problem bei anderen Leuten auch auftritt und ob es jemandem schon aufgefallen ist. Hat Neo2 für Mod3 left+right evtl. eine Lock-Spezialfunktion, ähnlich zu Capslock über Shift left+right?

Ich könnte natürlich versuchen das Problem einfach damit zu umgehen, dass ich mir angewöhne möglichst weitgehend nur eine Mod3 Taste zu verwenden ... oder eben ganz genau darauf achte, dass bei einem Mod3 Wechsel die erste Taste wirklich up ist bevor die zweite down geht .. aber etwas unbequem finde ich das schon.

Viele Grüße
Andreas

Antwort per Email an