Hallo!

Verlangt man von dem ADNW-Optimierer verstärkte Vermeidung von Nachbaranschlägen mit Fingern, die nicht das Zeige-/Mittelfingerpaar sind, wird dies als AdNW-Variante geführt und kann u.a. hier eingesehen werden: K.O,Y <http://www.adnw.de/uploads/Main/Grafiksammlung/KOY.pdf> . Dabei wandert dann das Bigramm e/i auf Zeige-/Mittelfinger.

Ich finde das Angebot von AdNW deshalb top, weil sich mit dem Optimierer jeder sein Layout nach eigenen Präferenzen erzeugen kann. Unter anderem kann man auch Strafpunkte für Buchstaben mit Verwechselungspotential eingebe, so dass diese nicht auf dem gleichen Finger und nicht auf benachbarten Fingern landen. In Mittelfranken ist das harte 'D' und das weiche 'T' eventuell ein Thema :-)

Anstelle von Neo 3 oder einem anderen Standard mit Einigungszwang gibt jedem das Seine. Erinnert mit ein wenig an die Geschäftsidee von www.mymuesli.com .

Bis denn -

     Klaus.

Antwort per Email an