> [...]
> hatte ich mir vorgenommen, die Ebenen 4 und 5 zu tauschen, damit der
> Nummernblock auf Shift+Capslock liegt und ich die alte Ebene 4 Taste
> nicht mehr brauche.
>
> Dafür habe ich die Reihenfolge der entsprechenden Einträge in den
> symbols Datei getauscht, z.B. so
>
> key <AB07> { [ p, P,                       percent,
> KP_1,                    Greek_pi, KP_1,                    Greek_PI,
> NoSymbol                 ] };
> key <AC04> { [ a, A,                       braceright,
> Right,                   Greek_alpha, Right,                   U2200,

An deiner Stelle hätte ich in types/level5 die entsprechenden
eight-level-types so angepasst, dass der gewünschte xkb-level bei
den entsprechenden modifiern eingestellt wird, das hätte weniger
Änderungen bedarft.

> Das funktioniert auch halbwegs, allerdings scheinen einige Tasten im
> Terminal nicht zu funktionieren, zum Beispiel KP_Subtract. Ich habe
> den Verdacht, dass es daran liegt, dass der Shift Modifier
> mitgesendet wird. So wird beim Drücken der A-taste nicht nur der
> Cursor nach rechts bewegt, sondern auch der Text markiert. Weiß
> jemand, wie man den Shift-Modifier löschen kann?

Vermutlich ist in den types zu der entsprechenden Ebene noch ein
"preserve = Shift" gesetzt, was den Shift-modifier weitergibt, auch
wenn er für die Ebenenwahl genutzt wurde. Siehe auch

http://superuser.com/questions/498710/xkb-remap-arrow-keys-and-preserve-shift-behaviour-to-select-text

> Und gibt es Tipps, wie ich die Ebenen 5 und 6 in der Konfiguration
> ganz loswerden könnte?

Hat es einen speziellen Grund, warum du sie loswerden möchtest? Wenn du
die types entsprechend anpasst (siehe oben), dann kannst du die
bisherigen key-definitions weiter verwenden, auch wenn du die genannten
Ebenen nicht nutzt. Auch mit dem US-Zweitlayout sollte es keine
Probleme geben.

Gruß, Stephan