Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.

> An deiner Stelle hätte ich in types/level5 die entsprechenden
> eight-level-types so angepasst, dass der gewünschte xkb-level bei
> den entsprechenden modifiern eingestellt wird, das hätte weniger
> Änderungen bedarft.
Stimmt, das wäre ein bisschen schneller gewesen :). Aber da ich nicht so
besonders viel Ahnung von den XKB-Internalia habe, habe ich einfach mal an
der Datei angesetzt, die ich schon kannte.

> Hat es einen speziellen Grund, warum du sie loswerden möchtest? Wenn du
> die types entsprechend anpasst (siehe oben), dann kannst du die
> bisherigen key-definitions weiter verwenden, auch wenn du die genannten
> Ebenen nicht nutzt. Auch mit dem US-Zweitlayout sollte es keine
> Probleme geben.
Stimmt natürlich, es würde einfach das Handling der Symbols-Datei ein
bisschen vereinfachen, aber ich sollte eh nicht mehr soviel daran ändern.

> Vermutlich ist in den types zu der entsprechenden Ebene noch ein
> "preserve = Shift" gesetzt, was den Shift-modifier weitergibt, auch
> wenn er für die Ebenenwahl genutzt wurde. Siehe auch

http://superuser.com/questions/498710/xkb-remap-arrow-keys-and-preserve-shift-behaviour-to-select-text
Das klingt genau nachdem, was das Problem zu sein scheint, aber es will
nicht so ganz klappen: Ich habe in der types/level5 Datei sowohl bei
EIGHT_TYPE als auch bei EIGHT_TYPE_SEMIALPHABETIC

preserve[LevelThree+Shift] = Shift;

ergänzt, und kann zumindest in dieser Datei auch keine weiteren preserve
Anweisungen sehen. Allerdings ändert sich nichts am Verhalten.

Welche anderen Dateien könnten denn da noch Einfluss haben?

Liebe Grüße,

Jan-Christian

Antwort per Email an