Liebe Neo-Liste,

etwas verwundert habe ich vor kurzem festgestellt, dass sich in der
Layoutentwicklung Neuigkeiten ergeben haben _und_ diese es sogar schon
ins Wiki geschafft haben.

Da ich selber gerade mit bone2¹ schreibe, war ich erfreut, zu sehen,
dass es darauf aufbauend Weiterentwicklungen gegeben hat:

bone2.01² ist noch am besten dokumentiert, hier geht es vor allem um die
konsequente Vermeidung von Doppelbelegungen und eine Optimierung der
Sonderzeichen. Darauf aufbauend wurde V2³ eingetragen, wobei es sich
hier um eine recht spezielle Entwicklung für die Nutzung von vim
handelt, die öäü von der Grundreihe entfernt und stattdessen <Escape>, /
und : auf der ersten Ebene verfügbar macht.

Mehr Fragen als Antworten finden sich hingegen zu den folgenen beiden
Layouts, wo die Buchstaben der ersten Ebene grundlegend verändert wurden:

Bei bone3⁴ sind einige vertauscht worden, leider fehlen dazu jegliche
Information wie und warum und ob das bessere Ergebnisse liefert? Das
Layout sieht so aus:
jguax zcdlwq'
hmieo bntrsß
kvüäö yp,.f

Und schließlich noch flux⁵, eine Weiterentwicklung von bone3, bei dem
die Vokale nicht verändert wurden, das aber anscheinend für
Matrixtastaturen entworfen wurde. Hier wäre ich besonders an ein paar
weiteren Informationen interessiert, auch, da es veränderte Parameter
gab (Kleinfingereinsätze werden noch stärker vermieden und -Kollisionen
besonders hart bestraft). Eignet es ich überhaupt für
nicht-Matrix-tastaturen? Es sieht so aus:
jguax wdclfq'
hmieo btnrsß
kvüäö yp,.z

Da ich allzeit bereit bin, mal wieder was neues zu lernen, da ich bone2
nun schon seit bald 2 Jaren schreibe, freue ich mich über ein paar mehr
Informationen zu den Neuentwicklugen!

Viele Grüße,

Jakob

¹ http://wiki.neo-layout.org/wiki/Bone2