Ich möchte mich mal kurz aus dem Untergrund wagen, mit einem Gedanken, der mir beim Lesen des Threads gerade gekommen ist. Falls das bereits einmal diskutiert wurde, bitte um Verzeihung, ich verfolge die Liste zwar regelmäßig aber nicht immer gleich aufmerksam.

Das ist eine gute Frage und auch das große Problem bei den
computergenerierten Layouts: Wie wählt man die Kriterien? Wie wichtig
sind Handwechsel, wie „gut“ sind welche Finger und Tasten, wie schlimm
sind Fingerwiederholungen usw. usf.

Dazu fiel mir eine Anekdote ein. Beim letzten (leider erfolglosen) Versuch, meine Klavierkenntnisse ein wenig aufzufrischen bin ich auf einen für mich nicht nachvollziehbaren Fingersatz gestoßen, und habe einen befreundeter (professionellen) Pianisten gefragt, warum gerade diese Finger, wo es doch anders genau so gut zu spielen (und wesentlich intuitiver) wäre. Die überraschende Antwort: "Nicht fürs Spielen, sondern damit beim Üben die Belastung besser verteilt und die weniger belastbaren Finger geschont werden. Für die Stelle gibts aber verschieden Möglichkeiten. Aber zum Thema Fingersatz wurden schon ganze Bücher geschrieben."

Maschinschreiben ist noch nicht so alt, Ergonomie als Disziplin noch jünger, wirklich langfristige Erfahrungen rar. Vielleicht wäre es eine Idee, sich ein paar Anregungen bei den Pianisten zu holen. Wer das berufsmäßig macht übt oft acht und mehr Stunden am Tag, und es gibt (wenn man die Betrachtung auf Tasteninstrumente allgemein ausdehnt) wirklich Jahrhunderte an Erfahrungswerten, wie man das bewerkstelligt ohne sich nach ein paar Jahren mit einer terminalen Sehnenscheidenentzündung in die Arbeitslosigkeit zu verabschieden (was trotzdem immer wieder passiert).

Zu hundert Prozent lässt sich das sicher nicht vergleichen (selbiger Freund meinte auch, das mit dem Zehnfingertippen wird er nie auf die Reihe kriegen, er probiert immer wieder Akkorde zu greifen...), aber grundlegende Erkenntnisse (wie eben Belastbarkeit einzelner Finger, Fingerwiederholungen, günstige und schnelle Fingerkombinationen etc.) lassen sich sicher verwenden.

Nur so eine Idee.

Michael (Neo-Schreiber seit einigen Jahren, auch wegen der Ergonomie, in erster Linie aber wegen Ebene 3 - einfach genial beim Programmieren)