Hallo,

nachdem ich seit über einem Jahr in meinem persönlichen Neo2
die Level3-Modifier repositioniert habe, wollte ich euch mal über meine
Erkenntnisse informieren.

Die Veränderung besteht darin, dass die Tasten 4 und 9 nun als
Level3-Modifier agieren (andere Funktionen der Tasten auf höheren
Ebenen sind zunächst geblieben).
CapsLock und # sind frei und nutze ich in manchen Programmen als leicht
zugängliche Funktionstasten.

Motiviert war die Änderung dadurch, dass ich beim Mitschreiben von
Mathe-Vorlesungen in LaTeX auf Dauer Schmerzen in den kleinen Fingern
bekommen hatte, da hierfür doch sehr oft die Zeichen \{}^_[]()
auftreten.
Vorallem der rechte kleine Finger hat sehr gelitten.
Die Level3-Modifier auf 4 und 9 tippe ich nun mit dem stärker
belastbaren Mittelfinger (der lang genug ist, um aus der Grundstellung
ohne größere Probleme 4, bzw. 9 zu erreichen).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Änderung und werde es wohl
dauerhaft so beibehalten.
Die Vorteile sind angenehmeres Tippen (vorallem keine Schmerzen mehr)
und das Freiwerden von CapsLock und # für andere Zwecke.
Die Nachteile sind die Fehlenden Zahlen 4 und 9 in der Zifferreihe
(diese Ziffern verwende ich dank Ebene4 ohnehin nie) und dass in
gewissen Fällen die Reihenfolge der Modifier relevant wird:
beispielsweise für ε wird 9+Shift+e benötigt, da Shift+9 bereits “
erzeugt, daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt (Mittelfinger
zuerst).

Wenn sich Leute finden, die ähnlicher Meinung sind, könnte man sich
eine Repositionierung der Modifier (in dieser oder anderer Art) ja
vielleicht für Neo3 (*vorschichtig in die Runde blick*) überlegen.

Gruß, Stephan