Hallo Anna,

ich glaube, es hat dir noch niemand auf deine Frage geantwortet:

Eine Frage an euch hätte ich aber auch:Was ist eure Methode die Zeichen der unteren Ebenen zu optimieren
(Punktuation, Klammern, Sonderzeichen etc)? Oder wurde "einfach"
entschieden welche Modifier Tasten benutzt werden und wo welches
Zeichen hinkommt?

Ich bin da jetzt nicht so der Experte, war damals aber immerhin an der Belegung der toten Tasten (für diakritische Zeichen) beteiligt. Da gab es lange Zeit einen Status quo, der einfach angenommen wurde, und später wurden von verschiedenen Leuten (darunter ich) daran bestimmte Positionen bemängelt sowie Gegenvorschläge gemacht und diskutiert. Einige dieser Vorschläge kannst du noch unter [1] nachvollziehen.

Dasselbe gab es für die Bewegungstasten der 4. Ebene.

Die Belegung der 3. Ebene geschah vor meiner Zeit. Zumindest kannst du bei [1] noch sehen, welche Bigramme verschiedener Programmiersprachen da eine Rolle spielten. Im Gegensatz zur ersten Ebene wurde hier nicht versucht, die Hände abwechseln zu lassen, sondern sie im Gegensatz dazu in der gleichen Hand zu belassen, damit die andere Hand Mod3 gedrückt halten kann. Außerdem ging es um eine gute Merkbarkeit. Meines Wissens wurde da aber in keinster Weise wissenschaftlich vorgegangen, sondern eher „politisch“ ein Konsens gesucht. Da dürften andere aber Genaueres wissen.

Der Zeichenvorrat der 3. Ebene ist durch den ASCII-Zeichensatz weitgehend vorgegeben, der Rest (6. Ebene) ergibt sich letztlich aus der praktischen Verwendung der Entwickler damals. Da gab es wohl auch keine allgemeinen statistischen Erhebungen.

Es gab auch wiederholt Diskussionen auf dieser Liste, ob nicht noch dieses oder jenes Zeichen mit aufgenommen werden könne (beliebter Kandidat z.B. ‽), aber das wurde regelmäßig abgeschmettert, inzwischen immer mit dem Hinweis, dass Neo 2 sich nicht mehr verändern soll.

Grüße,
Peter

[1] http://wiki.neo-layout.org/wiki/Listendiskussionen