Hallo :)

Thelonius Kort <t...@banza.net> writes:

> Ich habe ungefähr drei Wochen recht intensiv NEO2 geübt, um dann
> festzustellen, daß es zwar natürlich viel besser ist als QWERT[ZY], aber
> doch noch erhebliches Optimierungspotenzial birgt. Zum Beispiel hüpfte
> nun zwar mein linker Zeigefinger nicht mehr ständig zwischen r und t hin
> und her, dafür aber mein linker Mittelfinger zwischen a und l (bei
> deutschen Texten).
>
> Seitdem verwende ich nun — seit bald zwei Monaten — die KOY-Variante
> "aus der Neo Welt" https://is.gd/3o7rWC. Und ich habe ungefähr sechs
> [...]

Mit dieser Aussage steht und fällt der Rest von dem, was du geschrieben
hast. Dabei ist sie gar nicht so offensichtlich: Nach mehreren anderen
Belegungen kann ich inzwischen sagen, dass Neo unglaublich leicht zu
lernen ist. Diese Lernbarkeit ist der Hauptgrund, warum ich z.B. noch
nicht sage "cry ist toll, alle sollten es lernen" (cry is die Belegung,
die ich inzwischen seit 5 Jahren nutze aber bald ersetzen will).

Unterschiedliche Belegungen sind unterschiedlich leicht zu lernen — das
ist zumindest meine Erfahrung. Meine Lernzeit wurde allerdings mit jeder
weiteren Belegung kürzer und eben nicht länger. Ich sehe eine Belegung
als halbwegs gelernt an, wenn ich wieder bei etwa 300 Anschlägen pro
Minute bin (komfortabel wird sie ab 400 Anschlägen pro Minute). Bei
schlecht zu lernenden bleiben allerdings Stolperfallen, die auch nach
längerem Tippen noch Probleme machen (z.B. Buchstabendreher). Davon hat
Neo sehr wenige, und ich bin immernoch nicht sicher warum.

Die Zeit bis 300 Anschläge wurde mit jeder Belegung kürzer, die Zeit bis
ich nur noch weniger Stolperstellen hatte, hing dagegen meiner
Einschätzung nach eher an der Belegung.

Kannst du wirklich sicher sagen, dass AdNW nicht schwerer zu lernen ist
als Neo2?

Liebe Grüße,
Arne
--