Moin Erik,

Deine Beschreibung betrifft die normale Funktion. Es gibt allerdings je nach Betriebssystem die Möglichkeit, direkt einen Zeichencode oder Unicode einzugeben - z.B. bei Windows mit Alt+0133 (Alt gedrückt halten und auf dem Numpad 0133 tippen) bzw (bei entsprechend gesetzem Registryschlüssel) Alt gedrückt halten, "+" auf dem Numpad drücken und den Hexcode 2026 eingeben. Damit erscheint der Dreipunkt (Auslassungszeichen) unabhängig von der Tastaturbelegung.

Das ist unabhängig von der normalen Tastaturbelegung in Windows - allerding nicht unabhängig vom Betriebssystem. Für Linux hängt es vom Fenstermanager ab bei Mac ist wieder anders.

Um Wiederholungen zu vermeiden, verweise ich mal auf meinen entsprechenden Post von 2015.
https://lists.neo-layout.org/pipermail/diskussion/2015-November/011613.html

Das mit einem normalen konfigurierbaren Keyboard zu erreichen, scheint mir aber schwer. Ich habe seinerzeit mal 3 Ebenen mit dem Soarer Converter realisiert - allerdings zum Anschluss an einen Bürorechner ohne Adminrechte, daher mit der Eingabetechnik für Unicode unter Word.

Viele Grüße
Oliver-André