Hallo zusammen,

nachdem ich mich schon ca. ein Jahr mit alternativen (ergonomischen)
Tastaturlayouts beschäftigt habe, habe ich endlich mal einen Teil meiner
Erkenntnisse auf einer Homepage zusammengefasst:

http://maximilian-schillinger.de/keyboard-layouts-neo-adnw-koy.html

Darauf beschreibe ich ...

 * wie ich zunächst zu KOY gekommen bin
 * welche Vor- und Nachteile alternative Tastaturlayouts im Allgemeinen
   haben
 * wie gut die verschiedenen Layouts im Vergleich abschneiden (nach den
   Metriken von adnw.de <http://adnw.de>, übersichtlich in einer
   einzigen Tabelle dargestellt)
 * wie viele unterschiedliche Bewertungen der Tastenaufwände es gibt
 * ein nach meinen Bedürfnissen weiterentwickeltes KOY → "KOU"
 * wie man ein eigenes Tastaturlayout in Linux definiert.

Es fehlen noch ein paar Dinge (zum Beispiel meine Konfigurationsdateien
für den Optimierer.)

Da es in dieser Diskussionsgruppe um Neo geht, gibt es hier vermutlich
hauptsächlich Neo-Nutzer. Ich hoffe, ich trete niemandem auf die Füße,
wenn ich auf der Homepage (unabsichtlich) die Vorteile von AdNW und
insbesondere KOY hervorhebe. Jeder soll mit seinem Layout glücklich
sein, und ich will niemanden überreden, etwas anderes als Neo zu benutzen.

Ich freue mich über Kommentare, Ergänzungen, Hinweise auf Fehler, etc.

Grüße,
Max