Ja, Tastatur-Hardware ist so ein Thema für sich!

Ich benutze die rechte Mod4 (also AltGr) sehr intensiv. Einmal tat mir
auch schon der rechte Daumen weh, weil ich ständig unter den
Mittel-/Ringfinger greifen muss. Mit dem linken Daumen ist es ähnlich,
weil ich mir die (linke) Strg-Taste auf die Alt-Taste gelegt habe (auch
um den kleinen Finger zu entlasten). Deshalb benutze ich ganz gerne
Laptop-Tastaturen. Da ist die Leertaste nur so lang wie 5 normale
Tasten. Bei externen Tastaturen ist die Leertaste ja meistens 6 bis 7
Tasten lang und man muss noch weiter unter die Hand greifen.

Am liebsten hätte ich eine externe USB- oder besser Bluetooth-Tastatur
mit einer kurzen Leertaste (2 bis 4 normale Tasten lang). Leider gibt es
die nicht. Es gibt zwar japanische Tastaturen
<https://www.fentek-ind.com/Japanese.htm#kbjpupb> mit kurzen Leertasten,
aber die haben dann keine <>-Taste.

So eine ErgoDox <https://ergodox-ez.com/> würde zwar mein Problem lösen,
aber ich will ungerne zuhause eine völlig andere Tastatur als bei der
Arbeit benutzen, und zwei ErgoDox kosten 650 USD plus Mehrwertsteuer.
Das finde ich nicht gerade wenig, nur um etwas besser an die Mod4-Taste
zu kommen (und das auch nur, wenn ich nicht mit dem Laptop auf dem Schoß
auf dem Sofa sitze).

Kannst du denn noch problemlos zwischen ErgoDox und
normaler/Laptop-Tastatur wechseln?

Grüße,
Max