Lieber David,

ich habe zwar noch nie damit gearbeitet, aber schau dir doch mal Karabiner-Elements an. Damit solltest du für verschiedene Tastaturen verschiedene Layouts festlegen können. Ob die Sprache umgestellt werden muss kann ich nur spekulieren, allerdings vermute ich, dass die Ergodox qwertz/qwerty in der Software braucht(solange man nicht groß rumhackt). Nach dieser Überlegung solltest du als default Layout neo2 und speziell für deine Ergodox qwertz/qwerty einstellen.

Viele Grüße,

Valentin