Hey Johannes,

wir haben 2019 auf unseren Linuxtagen einen entsprechenden Vortrag gehalten: https://pretalx.linuxtage.at/glt19/talk/8CBZBY/. Ich habe heuer auch ein Update dazu gegeben; allerdings mit Fokus auf KOY. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem: https://pretalx.linuxtage.at/glt21/talk/7KKTFY/

Auf media.ccc.de (und auch auf Youtube) gibts zu beiden Talks auch die Aufnahmen. Falls das helfen sollte.

LG Chris