Am 13.01.22 um 00:30 schrieb hrnz:
ich kann das Problem in einer Plasma Legacy-X11-Session sowohl mit Emacs
27.2 als auch mit Emacs-pGTK-GCC 29.0.50 reproduzieren.

Die Plasma-Wayland-Session scheint allerdings problemlos zu funktionieren.

Herzlichen Dank für's prompte Ausprobieren und die Rückmeldung.

Falls jmd. GNOME installiert hat: Kannst Du bitte mal kurz ausprobieren, ob der Effekt unter GNOME auch auftritt. Danke! Hier nochmal die Beschreibung:

   Nun habe ich festgestellt, dass in *Emacs die linke Alt-Taste nicht
   geht* - und damit u.a. "M-x" (=Alt-x) auch nicht. Haben andere
   dieses Problem auch? Und wie löse ich das?

   Der Effekt tritt auf, sobald Neo (oder eine Variante davon) in den
   "KDE Tastatureinstellungen" eingerichtet ist ("Anwenden" geklickt).
   Und zwar auch, wenn Neo die zweite Belegung ist und *nicht* aktiv ist.

--
+++hartmut

| Hartmut Goebel            |                       |
|hart...@goebel-consult.de  |www.goebel-consult.de  |